FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

GOLD beim Bundeswettbewerb Informatik

von

Berufliches Gymnasium zum dritten Mal mit Informatik-Gold

Beim renommierten Bundeswettbewerb Informatik ist das FLB jetzt zum dritten Mal mit dem „BWINF-Schulpreis“ in Gold ausgezeichnet worden. Der Schulpreis wird an Schulen verliehen, die sich in herausragender Weise um den Nachwuchs im Bereich Informatik bemühen.

„Der Erfolg ist in erster Linie ein Verdienst der Schülerinnen und Schüler.“ macht Informatik-Lehrer Hanke, selbst Diplom-Informatiker, klar, wem die Ehre gebührt. Dieses Jahr gab es noch einen weiteren besonderen Erfolg: Zum ersten Mal gelang es einem Schüler, in der auch für deutsche Teilnehmer offenen US-amerikanischen Computing Olympiad (USACO) bis in die Gold-Liga vorzustoßen.

Lennart Ferlemann, der gerade erst den Informatik-Leistungskurs am FLB begonnen hat, schaffte an einem Wochenende erste Plätze in der Bronze- und Silber-Liga und stieg daher zweimal hintereinander auf. Auch in der Gold-Liga holte Lennart Ferlemann ein Spitzenergebnis und kann sich jetzt zur globalen Spitzenklasse im Bereich Informatik zählen.

„Ich möchte, dass meine Schülerinnen und Schüler auch erkennen, welche Anforderungen im internationalen Wettbewerb existieren, um sie auf die Herausforderungen in der globalisierten Arbeitswelt vorzubereiten“ begründet Hanke die Teilnahme seiner Schützlinge an der USACO.

„Die Teilnahme an den Wettbewerben macht mir sehr viel Spaß und ich habe im letzten halben Jahr unglaublich viel dazugelernt.", da ist sich Lennart Ferlemann sicher.

Am FLB gibt es seit ca. 15 Jahren die Möglichkeit, ein vollwertiges Abitur im Beruflichen Gymnasium für Informatik mit den Leistungskursen Informatik und Mathematik zu erreichen.

Lennart Ferlemann mit Informatik-Lehrer Christof Hanke

Bericht der Neuen Westfälischen Zeitung vom 6. Februar 2017

BWINF-WB-16-02-17.pdf (184,5 KiB)

Zurück