FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

„Ich habe Rücken!“

von Matthias Menzel

Wie halte ich mich fit? Wie kann ich mit den täglichen Belastungen und Stressfaktoren im Schulbetrieb umgehen? In 13 Workshops mit professionellen Referentinnen und Referenten erhielten die Lehrkräfte und Mitarbeiter präventive Tipps und praktische Anleitung für physische und psychische Entlastungsstrategien.

tl_files/flb/Bilder/news/SJ 2013_2014/SchiLF2-03.jpg

Neben Rückenschule, Mediations- und Entspannungstechniken, Mentaltraining und gesunder Ernährung wurden die Teilnehmer(innen) vom Sportreferendar und ausgebildeten Fitnesstrainer Herr Werkmeister in den neuen Fitnessraum im Berufsschulzentrum eingeführt. Der Sportlehrer Herr Yalcin testete in der Sporthalle die körperliche Fitness und Belastung.

 tl_files/flb/Bilder/news/SJ 2013_2014/SchiLF2-09.jpg

In einem abwechslungsreichen Einführungsvortrag zum Gesundheitstag zeigte die Personaltrainerin und systemische Schulberaterin Stephanie Bartsch aus Osnabrück anschaulich die Stressentwicklung im Schulalltag auf. Ein sinnvolles Zeitmanagement könne nur zum Ziel haben, Freiräume zum Abschalten und Entspannen zu schaffen, und nicht weitere Zeitfenster für noch mehr Arbeit.

Insgesamt waren die Lehrkräfte und Mitarbeiter sehr zufrieden mit dem Gesundheitstag und dankten Frau Bartsch, Herrn Hielscher vom ReAktiv Rücken und Physiotherapiezentrum, Frau Neubauer vom Therawell Melle, Frau Hachmeister von der AOK Herford, Frau Krauß-Kohn von der BKK Herford, Herrn Bahre von B.wegt, Herrn Kopsieker vom Sportstudio Shotokan.

Weitere Bilder vom Gesundheitstag:

tl_files/flb/Bilder/news/SJ 2013_2014/SchiLF2-01.jpgtl_files/flb/Bilder/news/SJ 2013_2014/SchiLF2-06.jpgtl_files/flb/Bilder/news/SJ 2013_2014/SchiLF2-14.jpgtl_files/flb/Bilder/news/SJ 2013_2014/SchiLF2-20.jpgtl_files/flb/Bilder/news/SJ 2013_2014/SchiLF2-02.jpg

(Bericht: Marco Grahl-Marniok)

Zurück