FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Projektpräsentationen der Fachschule für Wirtschaft

von

Einschulung und erster Schultag 2016/2017

Der erste Schultag nach den Ferien ist Mittwoch, 24. August 2016. Die Mittelstufen- und Oberstufenklassen der vollzeitschulischen Bildungsgänge (nicht der Berufsschule) beginnen den Unterricht am Donnerstag, 25. August 2014.

Die Einschulungen der neuen Klassen finden am 24.08.2016 wie folgt statt:

Hauptgebäude des FLB, Hermannstraße 7:

  • 07:45 Uhr Industriekaufleute (IT1601)
  • 08:15 Uhr Berufliches Gymnasium
  • 08:45 Uhr Höhere Handelsschule und Höhere Handelsschule für Abiturienten
  • 09:00 Uhr Kaufmännische Assistenten

Nebengebäude des FLB, Ravensberger Straße 7:

  • 08:00 Uhr Handelsschule und BGJ

 

Die Einschulungen für die anderen Berufsschulklassen finden wie folgt statt.

Donnerstag, 21.08.2014, 07:45 Uhr, Pausenhalle Hauptgebäude, Hermannstraße 7:

  • Großhandel
  • Servicefahrer
  • Fachlageristen
Donnerstag, 21.08.2014, 08:15 Uhr, Nebengebäude Ravensberger Straße 7:
  • Kaufleute im Einzelhandel
Freitag, 22.08.2014, 07:45 Uhr, Pausenhalle Hauptgebäude, Hermannstraße 7:
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Industriekaufleute (IT1402)

 

Weitere Informationen zur Einschulung der Berufsschule und die Berufsschultage finden Sie hier ...

Studierende der Fachschule für Wirtschaft präsentieren die Ergebnisse ihrer Projaktarbeiten

Kerstin Hoffman, Dilara Kart, Kevin Saibert, Charlotte Wehmhöhner und Projektpartner Klaus Wehmhöhner

Am vergangenen Samstag hatten die angehenden Staatlich geprüften Betriebswirte am Friedrich-List-Berufskolleg ihren großen Tag. Vor Projektpartnern, Lehrkräften und Mitstudierenden sowie weiteren Gästen stellten sie die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten vor, die sie in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft erarbeitet hatten. Die Themen kamen aus den Bereichen Marketing, Betriebswirtschaftslehre sowie Datenverarbeitung. Die Bandbreite der Arbeiten erstreckte sich von Maßnahmen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades sowie zur Neukundengewinnung von Unternehmen über die Erstellung eines Fach-Webblocks und Online-Auftritten bis zur Entwicklung eines Kassensystems sowie der Erstellung eines Warenwirtschaftssystems. Das Friedrich-List-Berufskolleg sorgte für einen feierlichen Rahmen.

Die abgebildete Projektgruppe plante für die Herbstzeitlos GbR eine Verkaufsveranstaltung für Endverbraucher. Den Studierenden war nach den Präsentationen die Erleichterung anzusehen. Bei kleinen Leckereien und frischen Getränken ließ sich die Mühe vergessen.

Die anwesenden Projektpartner zeigten sich sehr angetan von den Ergebnissen der Arbeiten.

Laut Bildungsgangleiter Ernst-Wilhelm Spilker stehen für das kommende Schuljahr noch einige Plätze für die Fachschule für Wirtschaft (in Teilzeit) zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier...

Zurück