FLB Herford / Wir über uns / Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage


„Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft.“


Über 70% der Schüler des Friedrich List Berufskollegs sind sich ebenfalls darüber einig, dass wir als Schüler sowohl jetzt als auch in Zukunft dem  Rassismus, der Diskriminierung und der Ausgrenzung anderer Mitmenschen die Stirn bieten wollen.

Doch was bedeutet eigentlich „Courage“? Was bedeutet „Schule ohne Rassismus“? Was bedeutet dieser Titel für die Schüler des FLB?

Glücklicherweise habe ich an dieser Schule noch keinen Rassismus, Hass gegen Ausländer oder Diskriminierungen von Minderheiten erlebt. Da ist es fast einfach zu sagen: „Rassismus? Gibt’s hier nicht, geht mich nichts an.“

Und doch ist das Projekt auch für uns bedeutend. Warum? Weil die Botschaft von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ weit über die Schulen hinausgeht. Die Schulen sind der Ort, an dem die Überzeugung von einer multikulturellen Gemeinschaft uns erreichen soll. Doch soll diese Überzeugung nicht nur an Schulen sondern auch im sonstigen Umfeld (z. B. am späteren  Arbeitsplatz, im Bahnhof oder im GoParc) gelebt werden. Und um das momentan glückliche Zusammenleben und -lernen zu erhalten aber auch um in Zukunft interkulturelle Spannungen beiseite zu schieben freue ich mich, dass meine Schule und meine Mitschüler diesen Weg gehen.

Um es nicht bei dem Titel zu belassen werden die Arbeitsgruppe von Schule ohne Rassismus und ich uns zusammensetzen um ein Konzept für die Weiterführung des Projekts auszuarbeiten. Dazu werden wir zunächst anonyme Umfragen unter den Schülern durchführen um rauszufinden, was sie sich unter dem Projekt  vorstellen, wünschen und erwarten.  Mit Hilfe der Antworten können wir dann ein Konzept für aktiven Antirassismus erarbeiten, um dem Titel Taten folgen zu lassen.

Meinen kleinen Beitrag und die Botschaft von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ möchte ich mit einem Zitat der Ärzte zusammenfassen:

„Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt“. – Die Ärzte

Jonas Weichert
(Schülersprecher im Schuljahr 2011/2012)

 

Auftaktveranstaltung am FLB: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

 

Weitere Informationen finden Sie bei der Landeskoordination NRW