SOL im Beruflichen Gymnasium

Im Beruflichen Gymnasium des Friedrich-List-Berufskollegs fördern wir neben der hohen fachlichen Qualifikation gezielt die Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Das Unterrichtskonzept des Selbstorganisierten Lernens (SOL) entwickeln zehn Lehrerinnen und Lehrer des Beruflichen Gymnasiums gemeinsam mit Lernenden, Eltern und der wissenschaftlichen Begleitung von Dr. Martin Herold (SOL-Institut, Baden-Württemberg). In den sogenannten SOL-Klassen üben die Schülerinnen und Schüler schrittweise verschiedene Arbeits- und Lernmethoden ein. Sie nehmen an fächerübergreifenden Lernphasen („Bunte Woche”) teil und werden nach einem transparenten Punkteschema bewertet. Insgesamt erlangen sie zentrale Handlungs- und Sozialkompetenzen, die sie auf Ausbildung, Studium und Beruf optimal vorbereiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss der gymnasialen Oberstufe erhalten die Lernenden ein SOL-Zertifikat, das ihnen Vorteile bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz verschafft. Im Schwerpunkt Mathematik/Informatik des Beruflichen Gymnasiums sind die SOL-Klassen, in denen nach den Prinzipien des Selbstorganisierten Lernens unterrichtet und bewertet wird, obligatorisch.

 Ansprechpartner SOL am FLB:

  • Carsten Sundermeyer (SOL-Systemcoach)
  • Frank-Achim Möller (SOL-Systemcoach)