ABI+
von Matthias Menzel
IHK-Fremdsprachenkorrespondentenprüfung Englisch am FLB
Wie es schon seit 2014 guter Brauch ist, haben sich auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums mit dem Schwerpunkt „European Studies“ der IHK-Fremdsprachenkorrespondentenprüfung Englisch bei der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld gestellt. 10 Schülerinnen und 2 Schüler haben neben den Abiturvorbereitungen diesen Schritt im März d. J. gewagt und waren sehr erfolgreich.
Um diese Prüfung mit einem guten Ergebnis ablegen zu können, bedarf es einer intensiven Vorbereitung, die im Fach Korrespondenz und Übersetzung sowie im Differenzierungsbereich Englisch erfolgt. Die Anforderungen sind hoch: Übersetzung in die Fremdsprache, Übersetzung aus der Fremdsprache, Stichwortbrief, Brief aufgrund einer Handlungssituation (mit Vorpost) und eine Hörübung sind Inhalte der schriftlichen Prüfung: In der mündlichen Prüfung, die an zwei Terminen im Mai stattfand, sind ein Prüfungsgespräch zu einem aktuellen Sachtext und ein Telefongespräch nach einer vorgegebenen Situation aus dem kaufmännischen Bereich zu leisten. Diese Aufgaben bilden das Rüstzeug für die Arbeit auf europäischer und internationaler Ebene und sind sicherlich bei Bewerbungen ein Plus.
Folgende Schülerinnen und Schüler können sich jetzt Gepr. Fremdsprachenkorrespondent/-in IHK Englisch nennen:
Tim Eckhorst, Antonia Kistner, Victoria Wehrbein, Tabea Lusebrink, Lara Wilfarth, Melissa Blazevic, Paul Lehmann, Vivian Howard,und Janine Danielmeier mit dem Schulleiter Ulf Kleine-Piening und ihrer Fachlehrerin Agnes Koch. Weitere erfolgreiche Absolventen sind Karen Lee und Sina-Marie Schleef (nicht auf dem Foto).