FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Abschluss der Fachschule für Wirtschaft

von

34 Studierende schließen die Fachschule für Wirtschaft erfolgreich ab

Gestern erhielten 34 Studierende der Fachschule für Wirtschaft am Friedrich-List-Berufskolleg ihre Abschlusszeugnisse. Bildungsgangleiter Michael Köster moderierte die Abschlussfeier und lobte das Durchhaltevermögen der Absolvent(inn)en, die in den letzten drei Jahren vor allem dienstags und donnerstags abends bzw. samstags morgens vielen Ablenkungen widersagten.

Der stellvertretende Schulleiter Carsten Mittelberg verglich den Kompetenzzuwachs durch das Studium mit zusätzlichen „Apps“, die man sich persönlich erarbeitet hat und nun jederzeit hilfreich abrufbar sind. Die Klassenlehrkräfte freuten sich, dass die Studierenden selbst die „gefährlicheren“ Hürden, wie die Projektarbeit und die Abschlussprüfungen, mit Bravour gemeistert haben . Für die Absolventinnen und Absolventen blickte Marius Flagmeier auf die vergangenen drei Jahre zurück und grub eine ganze Reihe von Anekdoten aus. Er betonte, dass trotz aller Belastungen auch der Spaß während des Unterrichts nie zu kurz kam und dass aus den Mitstudierenden sehr schnell Freunde geworden sind. Michael Köster wies darauf hin, dass sich alle Absolvent(inn)en von jetzt an „Staatlich geprüfte Betriebswirtinnen bzw. Betriebswirte“ nennen dürfen. Die Klassenbesten, Fabian Lampe, Lena Sofsky und Sven Tippe, erhielten für ihre herausragenden Leistungen Büchergutscheine. Für einen Teil der Absolvent(inn)en geht das Studium übrigens noch weiter, da sie die Kooperation zwischen dem Friedrich-List-Berufskolleg und der Fachhochschule des Mittelstandes nutzen und noch den Bachelor-Abschluss anstreben.

 

Zurück