Abschluss der Fachschule für Wirtschaft
von Matthias Menzel
36 Studierende erfolgreich verabschiedet
Am vergangenen Donnerstag erhielten 36 Studierende der Fachschule für Wirtschaft ihre Abschlusszeugnisse. Bildungsgangleiter Michael Köster moderierte die Abschlussfeier und lobte das Durchhaltevermögen der Absolvent(inn)en, die in den letzten drei Jahren vor allem dienstags und donnerstags abends bzw. samstags morgens vielen Ablenkungen widersagten. Der stellvertretende Schulleiter Nils Kralemann lobte die Studierenden, weil sie es geschafft hätten, die Doppelbelastung aus anstrengendem Beruf und qualifizierter Weiterbildung erfolgreich zu meistern.
Die Klassenlehrkräfte Sonja Klement, Rolf Strate und Sabrina Laub freuten sich, dass die Studierenden selbst die „gefährlicheren“ Hürden, wie die Projektarbeit und die Abschlussprüfungen, mit Bravour gemeistert haben. Für die Absolventinnen und Absolventen blickte Daniel Sagenschnier auf die vergangenen drei Jahre zurück und trug eine ganze Reihe von Anekdoten vor. Er betonte, dass trotz aller Belastungen und den Einschränkungen durch die Pandemie auch der Spaß während des Unterrichts nie zu kurz kam und dass aus den Mitstudierenden sehr schnell Freunde geworden sind. Michael Köster wies darauf hin, dass sich alle Absolvent(inn)en von jetzt an „Staatlich geprüfte Betriebswirtinnen bzw. Betriebswirte“ und „Bachelor Professional in Wirtschaft“ nennen dürfen. Für einen Teil der Absolvent(inn)en geht das Studium übrigens weiter, da sie die Kooperation zwischen dem Friedrich-List-Berufskolleg und der Fachhochschule des Mittelstandes nutzen und den Abschluss „Bachelor of Arts“ anstreben.
Absolvent(inn)en der Fachschule für Wirtschaft aus den Schwerpunkten Absatzwirtschaft, Fremdsprachen und Wirtschaftsinformatik:
Jessica Berger, Julia Bremförder, Patrick Delius, Jeny do Sul Chaves, Lukas Grotegut, Linda Hanisch, Stefanie Heidemann, Jessica Jonack, Maximilian Joram, Gwendolin Jürgens, Maximilian Kaase, Kristina Kastner, Antonia Cäcilie Kistner, Sam Klapprodt, Vanessa Klaus, Cinja Kochmann, Caroline Kolberg, Katharina Kramer, Fabian Kreisler, Daniel Mackowiak, Seweryn Olszewski, Alexandra Previtero, Matthias Radner, Patrick Rak, Daniel Sagenschnier, Maja Schröder, Tim Schürstedt, Louisa Loreen Seewald, Marc Luis Silverio, Lea Watzlawek und Björn Wolff