Abschluss der Fachschule für Wirtschaft
von Matthias Menzel
32 Studierende beenden die Fachschule für Wirtschaft erfolgreich
Am vergangenen Donnerstag erhielten 32 Studierende der Fachschule für Wirtschaft am Friedrich-List-Berufskolleg ihre Abschlusszeugnisse. Bildungsgangleiter Michael Köster moderierte die Abschlussfeier und lobte das Durchhaltevermögen der Absolvent(inn)en, die in den letzten drei Jahren vor allem dienstags und donnerstags abends bzw. samstags morgens vielen Ablenkungen widersagten. Der stellvertretende Schulleiter Nils Kralemann stellte heraus, dass es eine besondere Leistung ist, die Doppelbelastung aus anstrengendem Beruf und qualifizierter Weiterbildung erfolgreich zu meistern.
Die Klassenlehrkräfte Kerstin Brüge und Christian Seele freuten sich, dass die Studierenden selbst die „gefährlicheren“ Hürden, wie die Projektarbeit und die Abschlussprüfungen, mit Bravour gemeistert haben. Für die Absolventinnen und Absolventen blickte Lennart Held auf die vergangenen drei Jahre zurück und bedankte sich auch für die Unterstützung durch die Lehrkräfte.
Michael Köster wies darauf hin, dass sich alle Absolvent(inn)en von jetzt an „Staatlich geprüfte Betriebswirtinnen bzw. Betriebswirte“ und „Bachelor Professional in Wirtschaft“ nennen dürfen. Für einen Teil der Absolvent(inn)en geht das Studium übrigens weiter, da sie die Kooperation zwischen dem Friedrich-List-Berufskolleg und der Fachhochschule des Mittelstandes nutzen und den Abschluss „Bachelor of Arts“ anstreben.