Abschluss der Fachschule für Wirtschaft
von Matthias Menzel
28 Studierende erhalten den Abschluss Bachelor Professional in Wirtschaft
Am vergangenen Dienstag erhielten die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft am Friedrich-List-Berufskolleg ihre Abschlusszeugnisse. Bildungsgangleiter Michael Köster moderierte die launige Abschlussfeier und lobte die Absolvent(inn)en, da sie in den letzten drei Jahren vielen Ablenkungen widersagten. Schulleiter Ulf Kleine-Piening stellte heraus, dass es eine besondere Leistung ist, die Doppelbelastung aus Beruf und qualifizierter Weiterbildung erfolgreich zu meistern.
Die Klassenlehrkräfte Sabrina Laub, Ralf Gorny und Volker Adam ließen die Studienzeit am FLB Revue passieren und gaben einige Anekdoten zum Besten. Außerdem stellten sie heraus, dass die Herausforderungen des digitalen Wandels gerade jungen Menschen auch viele Chancen eröffnen.
Für die Absolventinnen und Absolventen blickte Constantin von der Heyden auf die vergangenen drei Jahre zurück und hob den tollen Teamgeist in den Klassen und das Engagement der Lehrkräfte hervor.
Das Duo „White Coffee“ sorgte mit seinen musikalischen Beiträgen für eine mitreißende Stimmung. Michael Köster wies darauf hin, dass sich alle Absolvent(inn)en von jetzt an „Staatlich geprüfte Betriebswirtinnen bzw. Betriebswirte“ und „Bachelor Professional in Wirtschaft“ nennen dürfen. Gemäß dem Deutschen bzw. Europäischen Qualifikationsrahmen ist dieser Abschluss dem Niveau 6 zugeordnet und damit der höchste Abschluss, den Schulen überhaupt vergeben können.
Für die Hälfte der Absolvent(inn)en geht das Studium übrigens weiter, da sie die Kooperation zwischen dem Friedrich-List-Berufskolleg und der Fachhochschule des Mittelstandes nutzen und den Abschluss „Bachelor of Arts“ anstreben.