Abschlussfeier der Fachschule für Wirtschaft
von Matthias Menzel
32 erfolgreiche Abschlüsse vergeben
Drei Jahre lang haben die Studierenden neben ihrer Berufstätigkeit dienstags- und donnerstagsabends sowie am Samstagvormittag die Fachschule für Wirtschaft am Friedrich-List-Berufskolleg besucht. Sie haben in den Schwerpunktbereichen Fremdsprachen, oder Absatzwirtschaft sowie Betriebswirtschaftslehre ihre Kompetenzen erweitert.
Ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsgangs ist die Projektarbeit, die insgesamt 320 Stunden umfasst. In Teams haben die Studierenden für Unternehmen der heimischen Wirtschaft oder für Institutionen der Region Konzepte u. a. in den Bereichen Marketing, Personal und Betriebswirtschaft entwickelt.
Einige der Studierenden haben zusätzlich zum Fachschulexamen die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK und die Sprachprüfungen vor der London Chamber of Commerce and Industry abgelegt. Die Mühen haben sich gelohnt. Jetzt konnten 32 Studierende die Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Sie sind jetzt berechtigt, den Titel „Staatlich geprüfter Betriebswirt / staatlich geprüfte Betriebswirtin“ zu führen.