Bericht aus Berlin
von Matthias Menzel
Besuch im Bundestag und der Bundeshauptstadt
Am Donnerstag, den 12.09.2024 ging es für die AH2304 nach Berlin. Früh am Morgen fuhren wir mit der Deutschen Bahn zum Berliner Hauptbahnhof und von dort machten wir einen kleinen Spaziergang Richtung Hotel.
Mittags hieß es dann: Tourismus, Entdecken und Erleben!
Freitag fing der Tag mit dem Besuch im Bundestag an, wo wir uns die Haushaltsdebatte live anhören durften. Hierzu mussten wir aber erstmal einige Sicherheitskontrollen durchgehen, weshalb man sich wie im Flughafen fühlte.
Nach den Kontrollen wurden wir, als auch andere Besucher, in das Reichstagsgebäude begleitet. Anschließend wurden uns die Verhaltensregeln erklärt, welche wie folgt lauten: gucken, atmen, still sitzen.
Dann ging es schon auf die Zuhörertribüne. Von dort aus durften wir uns die Beiträge zur Debatte verschiedener Politiker anhören, welche für uns direkt mit dem stellvertretenden Bundeskanzler Robert Habeck anfing.
Die darauffolgende Stunde war interessant zu verfolgen, doch leider konnte man die Zwischenrufe mancher Politiker nicht verstehen, da nicht Jeder durch ein Mikrofon unterstützt wurde.
Als unser Zuhörerticket abgelaufen war, mussten wir den Saal verlassen und hatten ein Interview mit Herrn Frank Schäffler. Er ist Mitglied im Bundestag und erzählte und daraufhin etwas über seinen Alltag als Politiker. Am Ende des Interviews durften wir noch einige Fragen stellen.
Nach der Debatte und dem Interview hatten wir alle einen großen Hunger, weshalb wir im Paul-Löbe-Haus zu Mittag aßen. Dieses Gebäude ist nur wenige Meter vom Reichstagsgebäude entfernt und dient als Funktionsgebäude des Deutschen Bundestags.
Dort hatten wir eine Auswahl von drei Hauptgerichten und zwei Nachtischen, welche sehr köstlich waren. Hiermit möchten wir uns auch nochmal bei den deutschen Steuerzahlern bedanken, die diese Mahlzeit für uns finanzierten.
Am nächsten Tag traten wir leider schon den Rückweg nach Herford an.
Der Ausflug nach Berlin hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir konnten einiges Neues Lernen.
Bericht: Ole Tünker und Melanie Klassen (AH2304)