FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Berufsabschluss und Bachelor

von

Für Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr eine weiterführende Schule besuchen möchten, bietet das Friedrich-List-Berufskolleg (FLB) die kaufmännische Assistentenausbildung mit einer Doppelqualifizierung an. Je nach persönlicher Neigung kann hier in den drei verschiedenen Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre, Fremdsprachen oder Informatik, der Berufsabschluss als kaufmännische/r Assistent/-in und die volle Fachhochschulreife als Hochschulzugangsberechtigung nach drei Jahren erreicht werden.

Kaufmännische/r  Assistent/-in Betriebswirtschaftslehre plus Bachelor: Eine Innovation im Bereich der Verzahnung von Schule und Hochschule ist dieser Bildungsgang am FLB. Zusätzlich zur Doppelqualifizierung kann im Rahmen der dreijährigen Ausbildung die erworbene Fachhochschulreife unmittelbar im Anschluss zum Studium genutzt werden. In Kooperation mit der renommierten Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) können Absolventen bereits nach weiteren 1,5 Jahren den Bachelorabschluss erreichen.

Kaufmännische/r Assistent/-in Fremdsprachen: Eine Besonderheit, die es in Ostwestfalen ausschließlich am FLB in Herford gibt, ist die europäisch ausgerichtete Ausbildung zum(r) kaufmännischen Assistent/-in im Schwerpunkt Fremdsprachen. Während der Ausbildung wird ein achtwöchiges Betriebspraktikum in der Regel im Ausland durchgeführt. Das FLB mit seinen guten Auslandskontakten hilft bei der Vermittlung dieser Praktika. Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen ihrer Ausbildung auf zertifizierte Sprachprüfungen der „London Chamber of Commerce and Industry International Qualifications“ und das „Diplome d’Etudes en Langue Française“ vorbereitet.

Kaufmännische/r Assistent/-in Informationsverarbeitung: In diesem Bildungsgang werden gute fachliche Kompetenzen in den kaufmännischen Fächern und schwerpunktmäßig Kompetenzen aus den Bereichen der modernen Informationsverarbeitung und Wirtschaftsinformatik vermittelt. Der Unterricht wird ergänzt durch praktische Übungen in der Lernwerkstatt und einem möglichen Praxiseinsatz im Rahmen der EDV-Betreuung am FLB. Zusätzliche praktische Kenntnisse werden im Rahmen eines achtwöchigen Praktikums erworben.

Zur gezielten Information und persönlichen Beratung über die drei Schwerpunkte lädt das FLB am Donnerstag, 2. Februar 2012, um 19:00 Uhr alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in das Selbstlernzentrum ein.

 

Bachelor Kandidaten/-innen am FLB

Zurück