FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Besuch des real future store in Tönisvorst

von

Die Zukunft im Einzelhandel gehört doch den Menschen

Am 6. Juni 2013 besuchten die EH1002 und EH1201 mit ihren Lehrkräften Kerstin Brüge, Dieter Gläsker und Stefan Buszka den real future store in Tönisvorst bei Düsseldorf. Zuvor hatten sich die Klassen im Internet über neue Technologien von modernen Kassensystemen bis hin zu interaktiven Beratungsterminals und mobilen, elektronischen Einkaufsassistenten informiert. Technologien, die in Zukunft vor allem Personal am Point of Sale einsparen könnten. Anhand eines von KKS-Lehrerin Regine Kampe erarbeiteten Leitfadens sollten die Auszubildenden Erfahrungen mit Serviceangeboten sammeln, die künftig durch Technik statt durch Personal erfolgen sollen.

files/flb/Bilder/news/12/FutureStore-EH-1.jpg

In Tönisvorst angekommen war die Überraschung aber doch entsprechend groß: dort war der überwiegende Teil der Future-Technologien wieder abgebaut worden oder außer Betrieb. Sie waren entweder von den Kunden nicht angenommen worden, störanfällig oder nervten zum Teil sogar Personal und Kunden. Lediglich im Bereich des Kassierens konnten sich moderne Systeme wie Selbst-Scan-Kassen und berührungsloses Bezahlen etablieren. Trotzdem hat auch im real future store die Mehrzahl der Kunden das Bezahlen an einer Kasse mit Kassierer/-in bevorzugt, wie die Schlangen bzw. Leere an den entsprechenden Kassen dokumentierten.

Das Fazit des Besuchs: Wer nicht sowieso im Internet einkauft, hat wohl gerne auch Beratung von Menschen statt von Maschinen. Schön zu wissen, dass die Ausbildung im Einzelhandel trotz aller modernen Medien Zukunft hat.

Bericht: Kerstin Brüge


files/flb/Bilder/news/12/FutureStoreEH1002.jpg

EH1002

files/flb/Bilder/news/12/FutureStoreEH1201.jpg

EH1201

Zurück