FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

BETONUS

von

FLB-Junior-Unternehmen überzeugt mit Dekorativem aus Beton

Betonus auf dem Herforder Kreativmarkt im alten Güterbahnhof im Dezember 2016

Am FLB haben wir schon einiges an Erfahrung mit Schülerfirmen Junior-Projekt und trotzdem ist es in jedem Schuljahr wieder etwas Neues und ganz Besonderes. Denn jedes Jahr bietet sich für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 die Möglichkeit, eine eigene Schülerfirma zu gründen und ein Schuljahr lang zum Erfolg zu führen.

Auch in diesem Schuljahr haben 15 Schülerinnen und Schüler das Angebot ergriffen, Unternehmer zu werden. Auf ihrer ersten Hauptversammlung im Januar 2017 in Räumen eines ihrer Wirtschaftspaten, der Sparkasse Herford, stellte das diesjährige Schülerunternehmen sich und seine Ideen vor. Bereits der Name des Unternehmens BETONUS weckte das Interesse der Anwesenden. „Die Herstellung und den Vertrieb von Dekorativem aus Beton“, so die beiden Vorstandsvorsitzenden Tim Ledwoch und Maximilian Echternkamp, „ hat sich sehr schnell als die Idee herausgestellt, die wir realisieren können und wollen.“ Inzwischen hat das BETONUS-Team mehrere Produkte, darunter eine LED-Leuchte, eine Feuerschale sowie Kerzenständer und Dekoschalen aus Beton entwickelt, gefertigt und auch bereits erfolgreich verkauft. „Wir waren sehr froh“, so Ledwoch und Echternkamp, „dass wir vor Weihnachten noch in den Verkauf starten konnten und vor allem der Kunsthandwerkermarkt im Güterbahnhof in Herford hat sich als gute Verkaufsmöglichkeit für uns herausgestellt.“ Wie aufwändig die Herstellung der Produkte ist, zeigten Ingo Niemann und Romy Sturhan stellvertretend für die Produktionsabteilung von BETONUS auf. Sie machten auch neugierig auf die nächste Kollektion, die bereits in Vorbereitung ist, denn auf weiteren Ausstellungen wollen die Jungunternehmer Produkte aus Beton für den Innen- und Außenbereich vorstellen und verkaufen. Wer sich außerhalb der Messen für BETONUS-Produkte interessiert, sollte unbedingt im Internet unter www.betonus.net vorbeischauen oder auch auf Facebook nach BETONUS suchen, das berichtete Berkay Cengiz als Marketingleiter des Unternehmens und versprach, Neuigkeiten dort sofort zu posten. Über den Online-Shop der Homepage können zudem direkt Produkte bestellt werden, die das BETONUS-Team in der Regel persönlich ausliefert.

Großes Lob bekam das BETONUS-Team im Laufe der Veranstaltung auch von Schulleiterin Ute Krumsiek-Flottmann und dem Vertreter der Wirtschaftspaten. Für die Schulleiterin war es die letzte Veranstaltung dieser Art, da sie am Monatsende in den Ruhestand geht. Umso mehr freuten sich die Schülerinnen und Schüler, dass sie ihnen besonderes unternehmerisches Engagement bescheinigte. Auch Maik Wörmann, Wirtschaftspate aus dem Herforder Unternehmen BRAX Leineweber GmbH, meinte: „Eine zweite Kollektion hatten wir noch nie bei einem Junior-Projektunternehmen. Das ist etwas ganz Besonderes und zeigt, wie nah die Schüler am aktuellen Wirtschaftsgeschehen sind.“

Zum Abschluss der Veranstaltung luden die Jungunternehmer ihre Gäste noch zu einem kleinen Umtrunk und einem Imbiss mit selbstgemachten Salaten und Hot-Dogs ein, beantworteten weitere Fragen und machten neugierig auf die zweite Halbzeit ihrer Unternehmung.

Zurück