FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Betriebsbesichtigung bei SULO

von

AH1901 zu Besuch bei SULO

AH1901

Gerade im Fach Betriebswirtschaftslehre betrachten wir im Unterricht viele Fragestellungen aus der Sicht von Industrieunternehmen. Grund genug mal eins zu besuchen! Zusammen mit unserem Klassenlehrer Michael Köster machten wir uns daher auf zu SULO.
Dieses Herforder Traditionsunternehmen wurde 1892 gegründet und gehört bei der Herstellung von Abfallsysteme aus Kunststoff zu den Marktführern. Personalreferentin und Ausbilderin Yvonne Kirsch hat uns persönlich vor der Verwaltungszentrale begrüßt und mit den Sicherheitsbestimmungen vertraut gemacht. Mit entsprechenden Schutzkappen über den Schuhen und auffälligen Warnwesten konnte die Betriebsbesichtigung dann in der Qualitätsanalyse losgehen. Hier werden die produzierten Mülltonnen auf ihre Belastbarkeit und Funktionsfähigkeit getestet. Danach wurde uns von zwei Auszubildenden die eigentliche Produktion gezeigt. Zur Herstellung der Müllbehälter wird Plastikgranulat verwendet, welches bei SULO aus mindestens 60% recyceltem Material besteht. Das Granulat wird auf über 200° C erhitzt, damit das Plastik eine zähflüssige Konsistenz hat und in die gewünschte Form gespritzt werden kann.
Beeindruckend ist auch das voll automatisierte Hochregallager. Es bietet viel Platz für bereits produzierte Bauteile in jeder Größe und Farbe und ist mit mehreren selbstfahrenden Transportrobotern verbunden, die benötigte Teile abholen und zur weiterverarbeitenden Stelle transportieren.
Zum Abschluss haben wir uns in einem Konferenzsaal versammelt, wo uns die beiden Auszubildenden weitere Fakten zur SULO-Gruppe präsentiert haben. Das Unternehmen bildet unter anderem Industriekaufleute und Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen aus. Wir bedanken uns bei Frau Kirsch und ihrem Team für einen tollen Praxistag!

Alica Sorhage und Joyce Eser (AH1901)

Zurück