FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

„Bienvenido al distrito de Herford“

von

Völkerverständigung im Friedrich-List-Berufskolleg und im Kreishaus

(Landrat Jürgen Müller begrüßt im historischen Sitzungssaals des Kreishauses die Gäste aus Spanien)

 

Am 20.03. waren im Kreishaus insgesamt zehn spanische Austauschschüler*innen aus der Hafenstadt Xabia und Schüler*innen des Herforder Friedrich-List-Berufskollegs zu Gast. Gemeinsam mit Landrat Jürgen Müller sprachen sie über den Kreis und die Themen Nachhaltigkeit und den Klimawandel.

„Auch eine öffentliche Verwaltung setzt auf Nachhaltigkeit – wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen“, erklärte Landrat Jürgen Müller und stellte das Klimaschutzkonzept, Mobilitätsprogramme aber auch die Photovoltaikanlagen des Kreises vor.

Der Besuch der Austauschschüler*innen ist Teil des Erasmus-Projektes mit dem Friedrich-List-Berufskolleg in Herford. Vom 19.03. bis zum 24.03. sind die Schüler*innen der spanischen Partnerschule in Gastfamilien untergebracht und nehmen am Unterricht teil, planen aber auch gemeinsame Ausflüge – erst im Herbst war eine Delegation aus Herford in Spanien. Das Herforder Berufskolleg arbeitet bereits seit 2017 mit der Partnerschule aus Spanien. In den nächsten Tagen geht es u.a. noch nach Osnabrück und ins Deutsche Auswandererhaus nach Bremerhaven.

Kernziele des aktuellen Austauschprogramms „Nachhaltigkeit lernen – nachhaltiges Lernen“ sind die Sensibilisierung für Klima-und Umweltschutz im Unterricht sowie der kulturelle Austausch und das soziale Miteinander mit anderen Kulturen und Ländern.

Bericht: Kreis Herford

Zurück