Bunte Tage in der Handelsschule
von Matthias Menzel
Um den Schülerinnen und Schülern der SOL-Handelsschulklassen die Komplexität von unternehmerischen Entscheidungen erlebbar zu machen, wurden mittlerweile zum dritten Mal erfolgreich „Bunte Tage“ zum Thema Sortimentserweiterung durchgeführt.
Die Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Lernbüro, Englisch, Religion und Deutsch haben gemeinsam die drei „Bunten Tage“ für die HS1201 und die HS1202 geplant und durchgeführt. Die Lernenden wurden mit dem Problem konfrontiert, dass das Modellunternehmen Rand OHG neue T-Shirts in sein Sortiment aufnehmen möchte, aber nicht weiß, bei welchem Hersteller sie diese beziehen soll.
Die Schülerinnen und Schüler mussten Angebote aus aller Welt in englischer Sprache bearbeiten. Neben preislichen Gesichtspunkten wurden auch Aspekte der Arbeits- und Umweltbedingungen einbezogen, um eine begründete Gruppenentscheidung für einen bestimmten Hersteller treffen zu können. Schlussendlich erstellten die Lernenden eine fundierte Stellungnahme und stellten ihre Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation vor.
Bericht: Christiane Hauser