FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Duale Exkursion

von

Angehende Assistenten zu Besuch bei der FHDW und bei dem Dr. Wolff Institut

Am 26.02.204 fand für die Klassen AB2101, AF2101 und AI2101 eine duale Exkursion statt.
Bei diesen Schülerinnen und Schülern handelt es sich um angehende Assistenten für Betriebswirtschaft, Fremdsprachen und Wirtschaftsinformatik.

So begann die Exkursion mit einer herzlichen Begrüßung durch Frau Grothe auf dem FHDW-Campus in Bielefeld. Unmittelbar schloss sich eine Informationsveranstaltung an, in der den Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten der FHDW und die vielfältigen Studienmöglichkeiten im Bereich Wirtschaft und Informatik ausführlich dargestellt wurden. Anschließend wurden die weiteren Räumlichkeiten auf einem kurzen Rundgang vorgestellt.
Nach dieser Führung begleitete Frau Grothe die angehenden Assistenten zum nächsten Programmpunkt, dem Besuch eines Partnerunternehmens der FHDW, dem Dr. Wolff Institut in Bielefeld.
Dort schloss sich, nach einer freundlichen Begrüßung durch Herrn Niemeier, eine Informationsveranstaltung an, in der Grundlegendes über das Dr. Wolff Institut vorgetragen wurde.
Anschließend startete Herr Potsch eine ausgiebige Führung durch das Dr. Wolff Institut. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die grundsätzlichen Abläufe und Strukturen des Unternehmens zu erhalten. So konnten sie wichtige Bereiche, wie Produktion, Lagerung und Kommissionierung, aber auch die Verpackung der bestellten Produkte, sehen.
Nach dieser spannenden Unternehmensführung ging es zurück in einen Seminarraum des Dr. Wolff Instituts. Dort berichtete Herr Bekemeier, ein dualer Student, ausführlich über sein duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik. Dabei gab er den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in seinen Studienalltag, sprach über Herausforderungen und Chancen. Die Verbindung von Theorie und Praxis wurde exemplarisch aufgezeigt.

Insgesamt war diese duale Exkursion eine besondere Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. So bot dieser Schnuppertag den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Gelegenheit, inspirierende Einblicke in ein duales Studium zu erhalten. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem Dr. Wolff Institut, ein führendes mittelständisches Familienunternehmen der Pharma- und Kosmetikbranche kennen lernen, und vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen.


Organisation und Bericht: Frau Wörmann

Zurück