FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Endrunde Bundeswettbewerb Informatik

von

(Gunnar Birke mit Informatiklehrer Christof Hanke)

Erneuter Erfolg für das FLB

Gunnar Birke, Abiturient am Beruflichen Gymnasium im Friedrich-List-Berufskolleg (FLB), gehört zu den deutschlandweit besten Nachwuchsinformatikern. Bei dem renommierten Bundeswettbewerb Informatik steht er nun in der Endrunde der besten 30 aus über 1.000 besonders talentierten Teilnehmern.

Der 20-jährige Birke musste hierzu Aufgaben auf Universitäts-Niveau lösen. Er hat jetzt in der Endrunde die Chance auf einen Geldpreis in Höhe von mehreren hundert Euro sowie die Aufnahme in die Stipendiatenförderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Birke hat gerade erst sein Abitur am FLB mit einem Informatik-Leistungskurs abgeschlossen. Das Friedrich-List-Berufskolleg ist bereits im Frühjahr 2014 von der Gesellschaft für Informatik für sein besonderes Engagement im Bereich Informatik ausgezeichnet worden.

Christof Hanke, Lehrer am FLB, betont: "Wir möchten Jugendliche ermuntern, sich naturwissenschaftlich-technischen Fächern zuzuwenden. Deshalb bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern am Beruflichen Gymnasium den "MINT"-Schwerpunkt mit den Leistungskursfächern "Mathematik und Informatik" an und fördern die Schülerinnen und Schüler dort besonders. Sich schwierigen Herausforderungen zu stellen und diese erfolgreich zu meistern, ist eine Fähigkeit, die auf dem weiteren Lebensweg sehr nützlich sein kann", so der Diplom-Informatiker weiter.

Nähere Informationen zum Abitur am FLB mit dem MINT-Schwerpunkt können beim FLB unter der e-mail-Adresse c.hanke@flb-herford erfragt werden.

Zurück