FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Europa-Projekt zur Mehrsprachigkeit

von

Das FLB spricht viele Sprachen – Projekt zum Thema „Mehrsprachigkeit“ in der HH1404

Die Klasse HH1404 hat sich im Rahmen eines einmonatigen Europa-Projekts mit dem Thema „Mehrsprachigkeit“ in unterschiedlichen Zugangsweisen kritisch auseinander-gesetzt.  Das Projekt ist in den schulischen Vorgaben eingebettet und trägt dem Europa-Konzept unserer Schule Rechnung.

Zu Beginn des Projekts wurde in der Klasse HH1404 eine Spracherhebung durchgeführt, d. h. eine Befragung der Schüler erhoben, um sich einen Überblick über die Sprachvielfalt der Klasse zu verschaffen. 56 % der befragten Schüler gaben an, dass sie zu Hause neben Deutsch noch eine oder zwei weitere Sprachen sprechen. Neben der Sprache Deutsch werden die Sprachen Türkisch, Kurdisch, Russisch, Dari/Farsi und Englisch gesprochen.

Im Verlaufe des Projekts haben die Schüler in Gruppen an einem gemeinsamen Projektauftrag gearbeitet, in denen sie zu Forderungen und Behauptungen wie „Man hat nur eine Mutter – und deshalb sollte man auch nur eine Muttersprache haben.“ oder „Migranten sollten in den eigenen vier Wänden Deutsch mit ihren Kindern reden, damit die es wenigstens vernünftig lernen.“ Stellung nahmen. Dabei konnten die Schüler verschiedene Zugangsweisen wählen, z. B. das Erstellen eines Klassensteckbriefs, das Verfassen einer Studienarbeit oder die Durchführung einer Umfrage unter Schülern und Lehrern. Unterstützt und begleitet wurden sie im Deutschunterricht von Frau Orthey und Frau Falk.

files/flb/Bilder/news/SJ 2014_2015/Mehrsprachigkeit-HH1404-3.jpg

Die Auseinandersetzung mit dem Themenbereich „Mehrsprachigkeit“ in Form dieser Projektarbeit hat die Wertschätzung der Vielfalt und Verschiedenheit in der Bildung gefördert. Durch die Themenwahl bzw. die Wahl des Projektauftrags der Schüler konnten die individuellen Chancen und Begabungen der Schüler genutzt und entfaltet werden. In diesem Zusammenhang nahmen das selbstständige Arbeiten (SOL-Prinzip), die eigenständige Formulierung von Problemstellungen, die Erfassung der Komplexität des Themas „Mehrsprachigkeit“ sowie die Auswahl und gezielte Verwendung von Techniken zur Informationsbeschaffung eine zentrale Rolle ein.

Am Ende des Projekts stellte sich heraus, dass die große Mehrheit der Schüler das Projekt als gut bzw. sehr gut bewertete und dass es in der Klasse HH1404 u. a. dazu beigetragen hat, ein positives Klima der Akzeptanz von Mehrsprachigkeit am Friedrich-List-Berufskolleg zu schaffen.

Hier einige Schülermeinungen zum Europa-Projekt mit dem Thema „Mehrsprachigkeit“:

„Man hatte sehr viel Teamfähigkeit und Zusammenhalt. Man hat unterschiedliche Sachen von anderen Mitschülern erfahren. Es war toll. Danke.“

„Es hat mir sehr Spaß gemacht, meinen Mitschülern meine Kultur und meine Sprache näherzubringen, und mich hat alles interessiert, was meine Mitschüler mir gezeigt haben.“

„Mir hat das Projekt sehr gut gefallen, weil man sehen konnte, wie andere Mitschüler über das Thema denken. Der Abschluss hat mit sehr gut gefallen, weil es interessant war, die einzelnen Meinungen und Vorschläge zu hören.“

„Mit hat das Projekt gut gefallen. Weil das die Klasse näher zusammengebracht hat.“

„Man konnte mehr über andere Länder lernen. Es hat Spaß gemacht. Die Ergebnisse haben mich staunen lassen.“

Wir bedanken uns bei den Schülern der Klasse HH1404 ganz herzlich für ihre Offenheit und für ihre engagierte Mitarbeit am Projekt.

 

Anne-Katrin Orthey und Denise Falk

Weitere Bilder des Projekts:

files/flb/Bilder/news/SJ 2014_2015/Mehrsprachigkeit-HH1404-1.jpg

files/flb/Bilder/news/SJ 2014_2015/Mehrsprachigkeit-HH1404-2.jpg

files/flb/Bilder/news/SJ 2014_2015/Mehrsprachigkeit-HH1404-4.jpg

files/flb/Bilder/news/SJ 2014_2015/Mehrsprachigkeit-HH1404-5.jpg

Zurück