Europatag am Friedrich-List-Berufskolleg
von Ralf Gorny
Reger Austausch zwischen Politikern und Schülern des FLB
Am 10. Mai 2010 waren die Politiker Peter Alberts, Bündnis 90/Die Grünen, Christoph Darley, CDU, Stefan Schwartze, SPD, MdB und Peter Stucke, SPD, Gäste des Friedrich-List-Berufskollegs. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums diskutierten mit ihnen Themen wie die Bedeutung und Zielsetzung der Europäischen Union, die Erweiterung der EU, Energiepolitik und Terrorbekämpfung in der Europäischen Union sowie die gegenwärtige Krise des EURO.
Christoph Darley verteidigte die Unterstützung des EU-Partners Griechenland „Die Griechenlandhilfe ist alternativlos.“ Peter Stucke mahnte: „Die EU darf kein Eliteprojekt sein, sondern muss mehr Bürgernähe zeigen. Abschließend fügte er jedoch hinzu: „Trotz allem ist Europa eine Erfolgsgeschichte.“
Höhere Handelsschüler/-innen und Kaufmännische Assistentinnen Fremdsprachen erhielten aus erster Hand Informationen über den „Europäischen Freiwilligendienst“. Benjamin Vonhören, der in Herford aufgewachsen ist, absolvierte nach dem Abitur einen europäischen Freiwilligendienst in einer Kindertagesstätte in Luxemburg. Monika Huhn, die heute Volkswirtschaft studiert, arbeitete zehn Monate mit Behinderten auf einem Reiterhof in Finnland. Sie riet: „Ein Auslandsaufenthalt gehört heute in jeden Lebenslauf.“ Die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List-Berufskollegs haben Anregungen bekommen, wie sie auch nach der Schule, unterstützt durch die Europäische Union, weitere Erfahrungen im Ausland sammeln können.