Exportprozesse in der Praxis
von Matthias Menzel
Expertinnenvortrag in den Industrieklassen
Bereits zum zweiten Mal konnten wir am 08.10.2024 mit Frau Sandra Krumme von der Firma Herbert Kannegiesser GmbH aus Vlotho eine ausgewiesene Expertin zu einem hochinteressanten Vortrag am FLB begrüßen. Im Rahmen ihres Unterrichts im Fach Geschäftsprozesse beschäftigten sich die Auszubildenden aus den Industrie-Blockklassen IB2201 und IB2202 mit dem Thema Außenhandel und betrachteten beispielhaft verschiedene Besonderheiten, die ein Exportgeschäft mit sich bringen kann.
Aus erster Hand erhielten die Auszubildenden von Frau Krumme wertvolle Einblicke in die praktische Abwicklung solcher Exportprozesse. Im Fokus standen Themen wie das Dokumentenakkreditiv, die Zahlungsabsicherung mittels Euler-Hermes Deutschland AG, die Incoterms 2020 sowie im Außenhandel notwendige und übliche Versicherungen. Mittels vieler praktischer Beispiele und anhand eigener Erfahrungen der Referentin gelang es den Auszubildenden, die Unterrichtsinhalte zu ergänzen und zu vertiefen.
Die Erkenntnisse aus diesem Expertenvortrag können somit sicher auch im Hinblick auf die bald anstehende Abschlussprüfung sinnvoll genutzt werden. Dieses gilt insbesondere für die Auszubildenden, die an der IHK-Zusatzqualifikation kaufmännische EU-Kompetenz teilnehmen. Überflüssig zu erwähnen, dass auch die teilnehmenden Lehrkräfte ihr Wissen erweitern und aktualisieren konnten!
Wir bedanken uns sehr für den Vortrag und hoffen, Frau Krumme auch in den kommenden Jahren und vielleicht sogar für weitere Bildungsgänge als Expertin gewinnen zu können.
Sollten Sie Fragen zur IHK-Zusatzqualifikation EU-Kompetenz haben, die in Zusammenhang mit der Ausbildung zu Industriekaufleuten erworben werden kann, wenden Sie sich gerne an Frau Kathrin Lauks, k.lauks@flb-herford.de