FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Fairtrade-School

von

Grußwort von TransFair

Sehr geehrter Herr Kleine-Piening, sehr geehrte Damen und Herren und vor allem liebe Schülerinnen und Schüler,

heute ist ein ganz besonderer Tag, denn Eure Schule erhält den Titel Fairtrade-School und wird somit zur 444. Fairtrade-School in Deutschland ausgezeichnet. In NRW seid Ihr Nummer 137 und die zweite Fairtrade-School in Herford nach der Geschwister-Scholl Schule.

Im August 2012 startete unsere Kampagne „Fairtrade-Schools“, um Schulen die Möglichkeit zu bieten, ihr Engagement nach außen zu tragen und damit zu zeigen, dass sie sich für den fairen Handel und die Produzentinnen und Produzenten im Globalen Süden einsetzen.

Genau diese Produzentinnen und Produzenten decken unseren Tisch und ziehen uns an. Daher ist es wichtig, sich Gedanken zu machen, unter welchen Bedingungen die Produkte geerntet werden, wie viel die Bäuerinnen und Bauern verdienen und ob ihre Kinder die Schule besuchen können.

Und Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, macht Euch Gedanken! Daher habt Ihr Euch auch bei der Kampagne beworben und seid ab heute Fairtrade-School. Und das habt ihr Euch auch mehr als verdient!

Euer Schulteam steckt die Köpfe zusammen und plant tolle Aktionen. An dieser Stelle möchte ich das Engagement des Teams herausstellen, denn dies bedeutet viel Arbeit zusätzlich zum Schulalltag. Daher einen großen Applaus für das Team unter der Leitung von Herrn Südmeier und Herrn Entgelmeier!

Seit Ende letzten Jahres gibt es bei euch im Schülerladen täglich verschiedene Schokoladen aus fairem Handel zu kaufen, im Lehrerzimmer wird fair gehandelter Kaffee getrunken und bei euren Gesundheitstagen gibt es stets fairen Saft für alle. Im Unterricht habt Ihr das Thema fairer Handel in Politik und Religion ausführlich behandelt. Und auch habt Ihr euch den fairen Handel im Rahmen von Geschäfts- und Warenbezogenen Prozessen näher angeguckt. Außerdem habt ihr tolle Veranstaltungen auf die Beine gestellt! Am Valentinstag wurden an Eurer Schule fair gehandelte Rosen und Schokolade verteilt und bei Euren Gesundheitstagen gibt es Smoothies aus fairen Zutaten. Eure vielen Aktionen haben uns sehr beeindruckt!

Als Fairtrade-School habt Ihr nun eine besondere Aufgabe, den fairen Handel an Eurer Schule und Eurem Umfeld noch bekannter zu machen. Werdet Euch Eurer Möglichkeiten bewusst. Das ist das Tolle am fairen Handel – jede/r kann etwas tun!

Wir verstehen die Auszeichnung als Motivation und freuen uns auf weitere tolle Aktivitäten! In zwei Jahren werden wir überprüfen, ob noch alle Kriterien erfüllt sind.

Im Namen von TransFair gratuliere ich allen Beteiligten ganz herzlich zum Titel Fairtrade-School!

Maike Schliebs, Kampagnenleiterin Fairtrade-Schools

Unser Fairtrade-Team

Zurück