FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Fit for Future - Gesund ins Berufsleben

von

Gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung stehen auch in diesem Jahr auf dem Stundenplan der Auszubildenden der Sparkasse Herford. Zusammen mit dem Friedrich-List-Berufskolleg und der BKK Herford Minden Ravensberg wird das Gesundheits-Projekt „Fit For Future“ durchgeführt. In dem zweitägigen Intensiv-Seminar sollen die angehenden Bankkaufleute in ihrem Gesundheitsverhalten fit für die berufliche Zukunft gemacht werden. Zum fünfjährigen Jubiläum wird das Programm aufgrund der gestiegenen Zahl der Auszubildenden und der guten Resonanz erstmals in zwei Teilnehmergruppen angeboten.

Einer der drei Schwerpunkte widmet sich der Bewegung im Alltag. Durch praktische Übungen mit dem Thera-Band und unterschiedlichen Geräten werden Alternativen aufgezeigt, die auch am Arbeitsplatz oder zu Hause durchgeführt werden können. Insbesondere bei Berufen mit überwiegend sitzender Tätigkeit kann ein sportlicher Ausgleich langfristigen Beeinträchtigungen vorbeugen.

Das Thema gesunde Ernährung ist Bestandteil weiterer Unterrichtseinheiten. Das Institut für Ernährungsberatung medigrata aus Hamburg berät die Seminarteilnehmer nach den Grundsätzen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und gibt Tipps für die Ernährungsumstellung im Alltag.

Auch für eine entsprechende Verköstigung wurde gesorgt. Das Anna-Siemsen-Berufskolleg bereitete an beiden Seminartagen einen abwechslungsreichen Mittagstisch vor.

Abgerundet wurde das Programm durch Entspannungsübungen aus Qi Gong und Autogenem Training durch den Trainer für Entspannungstechniken und chinesischen Kampfsport vom Herforder Studio Shotokan, Gerhard Kopsieker. Insbesondere in einer sich verdichteten Arbeitswelt ist es wichtig, Mittel und Wege zu finden, um abzuschalten.

Durch das Intensiv-Programm soll jungen Menschen aufgezeigt werden, welche individuellen Möglichkeiten es gibt. Weiterführende regionale Angebote hält die BKK HMR in ihrer regionalen Kursdatenbank www.bkk-hmr-kurse.de vor. Vergleichbare Programme für Auszubildende sind jedoch nicht der Regelfall. Als innovativer Ausbildungsbetrieb geht die Sparkasse Herford dabei mit gutem Beispiel voran.

Die Teilnehmer des Wochenendseminars FiFF 2012 haben an zwei Samstagen Einblicke in die Bereiche Ernährung (Ernährungsberaterin Claudia Böwingloh von der Firma medigrata aus Gütersloh, Fitness (Bernd Wolter vom Friedrich-List-Berufskolleg) und Entspannung (Gerd Kopsieker vom Kampfsportstudio Shotokan aus Herford) erhalten. Andreas Esch, Ausbildungsleiter der Sparkasse Herford, konnte sich ein Bild von seinen Auszubildenden während dieser Zeit machen. Finanziell unterstützt wurde das Seminar durch die BKK-HMR, hier vertreten durch Patrik Kasparak.

Ansprechpartner:

  1. StD Bernd Wolter, Organisationsleitung, Friedrich-List-Berufskolleg Herford, Tel. 05221 132860
  2. Andreas Esch, Ausbildungsleiter der Sparkasse Herford, Tel. 05221 16-1670
  3. Patrik Kasparak, BKK Herford Minden Ravensberg, Tel. 05221 1026-181

Zurück