FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

FLB-Schüler bei Informatik-Wettbewerb erfolgreich

von

Erneut kann das Berufliche Gymnasium im Friedrich-List-Berufskolleg (FLB) große Erfolge bei Informatik-Wettbewerben vorweisen. 17 Schülerinnen und Schüler nahmen am renommierten Bundeswettbewerb Informatik (BWINF) teil. Hierfür wurde das FLB mit dem Titel "BWINF-Schule 2013/14" ausgezeichnet. Bei dem Wettbewerb gelang es fünf Schülern, die höchstmögliche Punktzahl zu erreichen und so in die zweite Runde einzuziehen.  Hierunter waren unter anderem Julian Düstersiek und Gunnar Birke, die es letztes Jahr als einzige Herforder Schüler geschafft hatten, sich unter die bundesweit besten 50 zu platzieren. Christof Hanke, Diplom-Informatiker und Lehrer am FLB, äußert sich optimistisch über die weiteren Chancen: "Die Schüler sind dieses Jahr stärker geworden. Ich denke, dass sie dieses Jahr auch eine Chance haben, den Bundessieger Informatik zu stellen". Der Titel des Bundessiegers ist mit einem hohen Geldpreis und einem Stipendium verbunden.


Unser Foto zeigt die erfolgreichen Schüler des Friedrich-List-Berufskollegs mit ihren Urkunden: Gunnar Birke, Martin Bischoff, Jasper Broeker, Bjoern Dorn, Julian Düstersiek, André Fölz, Heiko Friesen, Thomas Gibert, Jacob Gimbel, Daniel Gößling, Marius Graw, Kira Heidemann, Cedric Krause, Tim Gerrit Lankeit, Marius Lütkemeier, David Pauli, Kai Rautenberg, Robin Vidal, Arthur Wegelei mit Lehrer Christof Hanke und Schulleiterin Ute Krumsiek-Flottmann 

Der Bundeswettbewerb Informatik ist ein vom Bundesministerium für Forschung und Bildung sowie vom Fraunhofer-Institut geförderter Wettbewerb. Er ist der Wettbewerb im Informatik-Bereich, an dem jedes Jahr ca. 1000 Schüler teilnehmen. Er wird in drei Runden ausgetragen und dauert ca. ein Jahr. Die jedes Jahr ca. 5-6 Bundessieger erhalten einen mit mehreren Hundert Euro dotierten Preis und werden in der Regel von der Studienstiftung des Deutschen Volkes in ihr Stipendiaten-Programm aufgenommen. Die Aufgaben sind sehr anspruchsvoll und liegen durchaus auf Universitätsniveau.

Das Friedrich-List-Berufskolleg bietet im beruflichen Gymnasium den Schwerpunkt Mathematik und Informatik, beide Fächer werden von den Schülerinnen und Schülern als Leistungskurs belegt und u. a. von berufs- und unterrichtserfahrenen Diplom-Informatikern unterrichtet.

Zurück