FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

FLB unter TOP TEN beim Bundeswettbewerb Informatik

von

Berufliches Gymnasium erneut mit Informatik-Preis ausgezeichnet

Das Berufliche Gymnasium für Informatik am FLB hat auch dieses Jahr wieder den Schulpreis „BwInf-Schule“ in Gold des Bundeswettbewerbs Informatik gewonnen. Das FLB hat diesen Preis nunmehr zum sechsten Mal in Folge gewonnen und liegt im bundesweiten Vergleich mit allen deutschen Gymnasien damit auf einem hervorragenden 7. Platz.

Von den 40 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des FLB haben 21 einen ersten Preis erzielt. „Besonders freue ich mich darüber, dass unter den Gewinnern des Preises auch alle 5 Mädchen waren, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben“, sagt Christof Hanke, Informatik-Lehrer am FLB.

„Wir versuchen, unsere Schülerinnen und Schüler durch spannende und hochaktuelle Themen für Informatik zu begeistern. So entwickeln die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse zurzeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz ein neuronales Netz zur Schrifterkennung“ macht Hanke klar, worin die wiederholten Erfolge des FLB ihre Ursache haben.

Am Beruflichen Gymnasium für Informatik können Schülerinnen und Schüler ein vollwertiges Abitur mit Leistungskursen in Informatik und Mathematik erwerben. Das Gymnasium ist in den vergangenen Jahren immer wieder durch hochkarätige Auszeichnungen im Bereich Informatik aufgefallen. Erst im Dezember war es zwei Schülern des FLB gelungen, in die Qualifikationsrunden für das deutsche Informatik-Olympia-Team einzuziehen.

Unter diesem Link können Interessierte weitere Informationen zum Beruflichen Gymnasium für Informatik erhalten.

Zurück