FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Friedrich-List-Schüler als Forscher: No risk — more fun?!

von

„Wie risikofreudig sind wir im Umgang mit Geld?" Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich unter anderem acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Friedrich-List-Berufskollegs in Kooperation mit der Universität Bielefeld im Rahmen einer einwöchigen Sommerschule in Bad Wünnenberg. Im Projekt „BWL in OWL", welches von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert wird, wurde mit Hilfe von Experimenten das finanzielle Risikoverhalten der Teilnehmer bestimmt.

Auf der Auftaktveranstaltung in der Universität Bielefeld mit rund 300 Schülern von fünf verschiedenen Schulen stellten die BWL-Professoren Jahnke und Decker das Projekt vor. Die Sommerschule wurde für besonders interessierte und qualifizierte Schülerinnen und Schüler durch drei weitere Veranstaltungen an der Universität Bielefeld vorbereitet. Dort wurden unter anderem der Umgang mit einem Statistikprogramm eingeübt und Experimente ausgearbeitet.

Während der Sommerschule wurden die Schülerinnen und Schüler vor Entscheidungssituationen gestellt, bei denen sie sich entweder für einen sicheren Gewinn oder für die Teilnahme an einem Lotteriespiel mit der Chance auf einen höheren Gewinn entschließen mussten. Aus den Ergebnissen wurde für jeden Teilnehmer die individuelle Risikobereitschaft ermittelt. Eine Schülerin zog folgendes Fazit: „ Ich kann nur jedem empfehlen, sich in Zukunft bei Geldanlagen stärker über das Risiko zu informieren und insgesamt vorsichtiger vorzugehen."

Professor Decker betonte, dass es auch in diesem Jahr wieder gelungen sei, Schülerinnen und Schüler für betriebswirtschaftliche Themen zu begeistern, mit denen sie im Alltag kaum konfrontiert werden. Ferner hob Professor Jahnke hervor: „Alle Bereiche von der Vorbereitung der Experimente über die Auswertung bis hin zur Präsentation und Pressearbeit wurden durch die verschiedenen Schülergruppen abgedeckt." Die Forschungsergebnisse werden am 19. November 2009 um 14:00 Uhr im VIP-Raum der Kampa-Halle in Minden der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Teilgenommen haben:

AH 0801: Sebastian Biermann, Silvana Oehlmann, Jasmin Wulff

AH 0802: Janine Ellerbrok, Aileen Behrensmeier

AH 0803: Niclas Bökenschmidt, Christoph Homeier, Esra Yildirim

 

Zurück