FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Generationenforum "Jugend früher"

von

Was prägte das Leben junger Menschen in früheren Jahrzehnten?

Was prägte das Leben junger Menschen in den 1940er bis 1960er Jahren? Welche Themen und Werte bewegten die Gesellschaft? Wie war das Verhältnis zu Eltern, Lehrkräften und Gleichaltrigen? Welche Herausforderungen gab es beim Übergang von der Schule ins Berufsleben?

Diese und viele weitere interessante Fragen standen im Mittelpunkt des FLB-Generationenforums zum Thema „Jugend früher“ am 14. Juni 2024 in der ehemaligen Schulkantine. In bewährter Form führten vier aktive Herforder Senioren tiefgründige Gespräche mit Schülerinnen und Schüler der Klasse HH2304, die unter der Leitung des Klassenlehrers Lars Fedeler zu der Veranstaltung eingeladen hatten.

Durch die Lebensgeschichten der Gäste wurde den Jugendlichen unter anderem bewusst, dass es heute mehr Beratungsmöglichkeiten und Hilfestellungen gibt, wenn es um die Planung der beruflichen Zukunft geht. Eine weitere Erkenntnis: Durch das Fehlen sozialer Medien und digitaler Ablenkung waren die direkten zwischenmenschlichen Kontakte früher tendenziell intensiver, ob im privaten oder beruflichen Bereich.

Zur hervorragenden Gesprächsatmosphäre trugen Kaffee, Tee, selbstgebackener Kuchen und andere mitgebrachte Leckereien bei. Auch vor diesem Hintergrund ist die Vorfreude auf das nächste Generationenforum im ersten Quartal des neuen Schuljahrs bei allen Beteiligten groß.

Ilayda Baki, Ciara Petkau, Lars Fedeler

Zurück