Gesundheitsprojekt FiFF
von Matthias Menzel
Bereits im dritten Jahr führen das Friedrich-List-Berufskolleg, die Sparkasse Herford und die BKK Herford Minden Ravensberg das gemeinsame Projekt Fit for Future durch. In einem zweitägigen Intensiv-Seminar sollen die Auszubildenden der Sparkasse Herford in ihrem Gesundheitsverhalten fit für die berufliche Zukunft gemacht werden. Ein Schwerpunkt widmet sich der Bewegung im Alltag. Durch praktische Übungen mit dem Thera-Band oder dem Seil werden Alternativen aufgezeigt, die auch im Alltag eingesetzt werden können. Insbesondere bei Berufen mit überwiegend sitzender Tätigkeit kann ein sportlicher Ausgleich langfristigen Beeinträchtigungen vorbeugen. Daneben wird das Thema gesunde Ernährung als weiterer Bestandteil behandelt. Das Institut für Ernährungsberatung medigrata aus Gütersloh berät die Seminarteilnehmer nach den Grundsätzen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und gibt Tipps für die Ernährungsumstellung im Alltag. Durch ein gesundes Mittagsbuffet können die Theorieinhalte praktisch vorgeführt werden. Abgerundet wird das Programm durch Entspannungsübungen aus Qi Gong und Autogenem Training.
Vergleichbare Angebote für Auszubildende sind jedoch nicht der Regelfall. Als innovativer Ausbildungsbetrieb geht die Sparkasse Herford dabei mit gutem Beispiel voran.
Durch das Intensiv-Programm soll jungen Menschen näher gebracht werden, wie sie individuell etwas für ihre Gesundheit tun können. Dabei gibt es viele Möglichkeiten. Die Kursdatenbank http://www.bkk-hmr-kurse.de/hält eine Reihe an regionalen Kursangeboten vor.
Herford, 22.11.2010
Ansprechpartner:
OStR Bernd Wolter, Friedrich-List-Berufskolleg
Tel. 05221 132860
Andreas Esch, Sparkasse Herford
Tel. 05221 16-1670
Patrik Kasparak, BKK Herford Minden Ravensberg
Tel. 05221 1026-181