FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Gunnar Birke Preisträger beim 32. Bundeswettbewerb Informatik

von

(Gunnar Birke mit Informatiklehrer Christof Hanke)

Schüler des FLB gehört zu den größten Informatiktalenten Deutschlands

Lob von hochkarätiger Jury – „Talente werden händeringend gesucht“

Gunnar Birke, Absolvent der Jahrgangsstufe 13 am Beruflichen Gymnasium des Friedrich-List-Berufskollegs, ist einer der Finalisten des Bundeswettbewerbs Informatik, der vom 23. bis 26. September an der Leuphana Universität in Lüneburg stattfand. Der 20-jährige Bad Salzufler  freut sich über einen sehr guten zweiten Platz als Preisträger: „Die Teilnahme am Wettbewerb war eine tolle und vor allem sehr lehrreiche Sache. Außerdem hilft mir mein gutes Abschneiden sicher in Zukunft bei der Studien- und Berufswahl “, erklärt Gunnar Birke, der sich zusätzlich über ein Preisgeld von 500 € freuen darf.

Eine Aufgabe bestand darin, die Grundlagen für ein Scrabble-Programm zu entwickeln. Dabei war es nötig, sowohl die Menge der erlaubten Wörter kompakt zu speichern als auch unter den vielen Anlegemöglichkeiten schnell die beste zu berechnen. Außerdem sollten die Finalisten die Abläufe eines Mietfahrraddienstes optimieren und eine Ausleih-App konzipieren, die besonders für Touristen geeignet ist.

In drei Runden zum Ziel

Der Bundeswettbewerb Informatik, an dem seit 1980 jährlich rund 1.000 Schüler  teilnehmen, besteht aus drei Runden und erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Jahr. In der ersten Runde müssen die Schüler Aufgaben alleine oder in Gruppenarbeit bearbeiten. Wer es in die zweite Runde schafft, hat eine eigenständige Einzelarbeit anzufertigen. Die besten 29 Teilnehmer des 32. Wettbewerbs wurden zum Finale nach Lüneburg eingeladen. „An den zwei Tagen des Finales musste Birke eine Gruppenarbeit anfertigen und diese im Anschluss allen Teilnehmern und der 15-köpfigen Fachjury präsentieren. Auch in Einzelgesprächen, in denen Wissen, insbesondere aber auch die Problemlösungskompetenz der Schülerinnen und Schüler geprüft wurde, konnte Gunnar sein Know-how beweisen“, sagt Hanke, Informatiklehrer des FLB.

 

Beitrag der Neuen Westfälischen Zeitung vom 08.10.2014

Zurück