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20 Jahre Partnerschaft mit Royal Forest of Dean College

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Am Montag, 28. März 2011, feierten wir das 20-jährige Bestehen der Schulpartnerschaft des FLB mit dem RFDC in Coleford, Großbritannien. An der Veranstaltung nahmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus Großbritannien, Schweden, Frankreich, der Türkei und der Tschechischen Republik teil.

Im November 1991 unterzeichneten die Schulleiter beider Schulen eine Partnerschaftsurkunde. Darin vereinbarten die beiden Schulen gegenseitiges Verständnis und Freundschaft, insbesondere zwischen Briten und Deutschen zu fördern, die Sprachkompetenz ihrer Schüler in der jeweiligen Fremdsprache zu verbessern und sie auf ihre spätere berufliche Tätigkeit auf dem europäischen Binnenmarkt vorzubereiten.

Zwischen beiden Schulen gibt es eine Reihe von Aktivitäten:

  • Jugendbegegnungen
  • Lehrerfortbildungen
  • Betriebspaktika in UK: Vermittlung von Praktikumsplätzen für die Schülerinnen und Schüler des FLB, Betreuung der Praktikanten, Hilfen bei der Vermittlung von Gastfamilien
  • Comenius-Projekte
    • „Applying for a job in Europe“ 2000 – 2003
    • „E-Commerce“ 2003 – 2006
    • „E-Learning“ 2006 – 2008
    • „Active Young Citizens of Europe“ seit 2009
    • „Learn to teach (L2t) by social web“
  • Leonardo da Vinci (Innovationstransfer) mit dem Titel: Konzept und Inhalt eines an Lernergebnissen orientierten Berufsbildes für beruflich Reisende am Beispiel „Schausteller“ auf der Grundlage des Europäischen Qualifikationsrahmens EQR, geplant für das Schuljahr 2011/2012

 Die Feier fand im Rahmen eines Arbeitstreffens des Comenius-Projektes „Active Young Citizens of Europe“ statt, an dem die folgenden Schulen beteiligt sind: Cyrilometodějské gymnasium v Prostějově in Prostějov (Tschechische Republik), Kantzowska Gymnasiet in Hallstahammar (Schweden), Lycée Professionnel Les Jacobins in Beauvais (Frankreich), Mehmet Akif Ersoy Lisesi in Aydın (Türkei), Royal Forest of Dean College in Coleford (Großbritannien).

 Während der Projektzusammenkunft bereiteten die Schülerinnen und Schüler eine Sitzung des Europäischen Jugendparlaments vor und hielten diese Sitzung auch ab. Am Dienstag und Mittwoch arbeiteten sie in Ausschüssen an Resolutionen. Am darauffolgenden Tag fand bei der Europäischen Kommission in Berlin die Plenumssitzung statt, in der über die folgenden Themen debattiert wurde:

  • Europäische Wirtschafts- und Sozialpolitik, insbesondere Beschäftigungsperspektiven für Jugendliche,
  • Einwanderung/Integration und
  • Bildung.

Zum Rahmenprogramm gehörten neben Stadtführungen und Erkundungen in Herford und Berlin auch die Besichtigung des Bundestags sowie des Bundeskanzleramts.

(Bericht: Ernst-Wilhelm Spilker)

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