FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Info-Gespräch „Bewerbung“ mit Ausbildern

von

Unentschuldigte Fehlzeiten auf dem Zeugnis sind ein „No-Go“. Das war die übereinstimmende Meinung aller Ausbildungsleiterinnen und -leiter beim Info-Gespräch „Bewerbung“ am 28. November 2014 im großen Saal des Kreishauses. Bereits zum 11. Mal hatte das FLB die Ausbildungsverantwortlichen von verschiedenen Herforder Unternehmen eingeladen, um die Anforderungen der Ausbilderinnen und Ausbilder an zukünftige Auszubildende zu besprechen. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule des FLB hörten aufmerksam zu, als es um die Details der zukünftigen Karriereplanung ging. Gute Chancen hat man zwar auch noch mit durchweg zufriedenstellenden Zensuren im Zeugnis, allerdings dürften dann keine Ausreißer mehr nach unten vorkommen. Ideal ist zum Kennenlernen der zukünftigen Ausbildungsfirma ein Praktikum.

Schulleiterin Ute Krumsiek-Flottmann griff zum Schluss noch einmal den Hinweis von Andreas Esch von der Sparkasse Herford auf, dass ab sofort jede Schülerin und jeder Schüler in der Bewerbungsphase sei und man jetzt schon für gute Startvoraussetzungen ohne unentschuldigte Fehlzeiten und mit guten Zensuren sorgen müsse.

Diskutierten beim Info-Gespräch:

Pasquale Girsch (Hettich), Alexandra Kramme (Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld), Andreas Esch (Sparkasse Herford), Olaf Kligge (Dresselhaus), Maik Wörmann (Brax Leineweber) und Uwe Linke-Ströbele (Agentur für Arbeit in Herford)

Zurück