FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Jugend will sich erleben

von

3. Platz für das FLB beim DGUV-Wettbewerb „Sicher hin & zurück – Wege ohne Unfall“

Mit einem 3. Platz beim diesjährigen Wettbewerb der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ist das FLB bei der Abschlussveranstaltung im Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh ausgezeichnet worden. Der Schulpreis ist mit 350 € dotiert.

Insgesamt haben 361 Berufsschüler unserer Schule an einem Quiz zum Thema „Sicherheit auf dem Schulweg“ im Rahmen der Präventionskampagne teilgenommen. Vertreter aus dem Schulministerium und vom DGUV waren voll des Lobes über die große Resonanz der Schüler und das Engagement des Kollegiums.

Von den ca. 380 Berufskollegs in NRW hatten in diesem Jahr 66 Schulen teilgenommen. Eingereicht wurden aber nicht nur die Lösungen aus dem Quiz, sondern auch Werbeplakate, Projektarbeiten, Schiebeanimationen und selbsterstellte You-tube-Clips.

Die Bedeutung des Themas erschließt sich v. a. vor dem Hintergrund, dass bei ca. 20 % aller der DGUV gemeldeten Wegeunfälle Berufsschüler beteiligt sind. Neben „Zeitdruck“, Übermüdung, mangelnde Aufmerksamkeit, Emotionalisierung und Drogenkonsum gehören insbesondere Ablenkungen durch Smartphonenutzung und Beifahrer zu den wichtigsten Ursachen.

Gerhard Striewski

 

Zurück