FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Juniorwahl

von

Tag der Wahl

Am 21.09.2021 fand an unserer Schule die diesjährige Juniorwahl statt. Anlass dafür war die am 26.09.2021 anstehende Bundestagswahl. Über 4500 Schulen in ganz Deutschland nehmen an dieser Juniorwahl teil. Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung in Schulen. Sie bildet einen real simulierten Wahlakt parallel zur Bundestagswahl ab. Die Juniorwahl soll den Schülern helfen, einen Wahlablauf zu verstehen und vor allem die Erstwähler an den Ablauf eines Wahlaktes heran zu führen.

Die Juniorwahl an unserer Schule wurde von den Schülerinnen und Schüler der AB/AF/AI 1901 organisiert. Die Vorbereitungen starteten schon eine Woche im Voraus. Dafür mussten wir zunächst die Wählerverzeichnisse anlegen. Dieses Jahr nahmen 8 Klassen mit insgesamt 167 Schülern am FLB teil. Parallel zu den Wählerverzeichnissen wurden die Wahlbenachrichtigungen geschrieben. Diese haben wir dann eine Woche vor der Wahl in den Klassen ausgeteilt und die Wahl vorgestellt. Hierbei wurden auch wichtige Fragen der Schüler geklärt.

Am Wahltag bereiteten wir alles für die Wahl vor. Das bedeutet, wir mussten Wahlkabinen aufbauen, die Wahlurne aufbauen und versiegeln und den Platz für die Wahlhelfer vorbereiten. Die Klassen hatten alle einen vorgegebenen Zeitraum in dem sie zur Wahl kommen konnten. Die Schülerinnen und Schüler mussten nun die Wahlbenachrichtigung und einen Personalausweis vorzeigen und bekamen dann einen Wahlzettel ausgehändigt. Nach dem die Wählerinnen und Wähler ihr Kreuz gemacht haben, warfen sie ihren Wahlzettel in die Wahlurne. Nach dem die letzte Klasse gewählt hatte, begannen wir mit der Auszählung der Stimmen, was wir dann noch mal zur Kontrolle wiederholten. Die Ergebnisse gaben wir dann am Ende an die Organisationen der Juniorwahlen weiter.

Bericht der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der AB/AF/AI 1901

 

Zurück