FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Ausbildung und Bachelor in nur 4 Jahren am FLB möglich

von

Ein Job im kaufmännischen Bereich – diesen Berufswunsch äußern viele Schulabgänger. Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet in Kooperation mit dem FLB einen Studiengang an, der die Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten Betriebswirtschaftslehre (mit dem Erwerb der vollen Fachhochschulreife) und den Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaftslehre in nur vier Jahren ermöglicht.

Die Besonderheit des Studiengangs ist ein individuelles Anrechnungsmodell, welches viele Inhalte, die im Berufskolleg vermittelt werden, zu den Studienleistungen anrechnet.

Die Fachhochschule des Mittelstands hat gemeinsam mit ausgewählten Berufskollegs der Region bereits im Herbst 2010 die ersten Absolventen diese Kompaktausbildung verabschiedet. „Das Tolle an diesem Konzept ist, dass es wesentlich zeitsparender und günstiger ist, als wenn ich meinen Bachelor erst nach der schulischen Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten beginnen würde“, erläutert Absolventin Ilona Jüde. Die Zwanzigjährige arbeitet seit September bei einer Firma in Schloss Neuhaus im Bereich Marketing und Vertrieb. „Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Berufschancen positiv ausfallen“.

Das Konzept ist in seiner Art einzigartig und wird von der FHM in Kooperation mit dem FLB in Herford durchgeführt. Das FLB bietet neben dem Assistenten Betriebswirtschaftslehre auch die Assistentenausbildung mit den Schwerpunkten Fremdsprachen oder Informationsverarbeitung an.

FHM-Professor Dr. Christian von der Heyden, der die Kooperation mit den Berufskollegs betreut, betont: „Wir freuen uns schon auf die neuen Studierenden zum Studienstart 2011“.  

Unser Kooperationspartner:

Zurück