FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Mein Weg in die Selbstständigkeit

von

Oliver Flaskämper gründete sein erstes „Business“ im Alter von 10 Jahren, als er Pyrotechnik kurz vor Silvester kaufte und im Sommer wieder verkaufte.

Nach seinem Schulabschluss arbeitete er zunächst als Berufskraftfahrer für die Spedition Mönkemöller in Bielefeld, wo er auch eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolvierte. Nachdem er die Welt auf dem „Bock“ kennengelernt hatte, erkannte er das Internet, das für ihn heute ein wichtiges Absatzinstrument darstellt. Damit kann die ganze Welt bei nur geringem Aufwand erreicht werden.

Die erste Internetfirma die Oliver Flaskämper gründete war Geizkragen.de., ein Verbraucherportal, das kostenlose Preisvergleiche anbietet. Es folgte Nettolohn.de, ein webbasiertes Instrument, um den Nettolohn zu berechnen. Die Webseite ermöglicht aber auch einen Gehaltsvergleich für verschiedene Berufe innerhalb Deutschlands. Außerdem wurde Content.de gegründet. Content.de ist ein Dienstleistungsunternehmen, das Autoren, Unternehmen und Privatpersonen zusammenbringt, die Unique Content für ihre Webseiten suchen. Bitcoin.de ist ebenfalls auf Oliver Flaskämper zurückzuführen. Bitcoin ist eine digitale Währung im Internet, die von der BaFin genehmigt ist.

Die besten Ideen hat Flaskämper unter der Dusche. Während des Vormittags stellt er Recherchen zu seiner Idee im Internet an, um am Nachmittag an der Umsetzung der Idee zu arbeiten.

Herr Flaskämper betont immer wieder, den Schritt in die Selbstständigkeit nicht allein zu gehen. Potentielle Unternehmensgründer können von der Founders Foundation Unterstützung bekommen. Diese Einrichtung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Gründerkultur nachhaltig anzuregen.

Eine Hilfe können auch die FuckUp Nights sein, bei denen Misserfolge vorgestellt werden, aus denen andere lernen können.

Beitrag: Ernst Wilhelm Spilker

Zurück