FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Schülerunternehmen „Timelezz Recordz“ präsentiert sich in Düsseldorf

von

Es ist sicherlich das Highlight im Geschäftsjahr eines jeden Junior-Unternehmens. Zum Ende des Geschäftsjahres treten die zehn besten Schülerunternehmen Nordrhein-Westfalens in einem Wettbewerb gegeneinander an. Die Jury, bestehend aus hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft, entscheidet dann über die mit Geldpreisen prämierten ersten drei Plätze.

Diese Platzierung konnte unser Junior-Unternehmen leider nicht erreichen, aber angesichts eines sehr professionellen Auftritts (s. Bild unten) konnten die 13 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums ebenso zufrieden sein wie der betreuende Lehrer Volker Adam.

Immerhin hatten sich unsere Jungunternehmer für die Teilnahme an der Endausscheidung qualifiziert. Neben den regelmäßigen Sitzungsprotokollen war vor allem der Geschäftsbericht entscheidend, der offensichtlich im Vorfeld die Jury überzeugen konnte. Die Jungunternehmer hatten viel Zeit und Kraft in das Unternehmen investiert und Produkte in beachtlicher Stückzahl verkaufen können. Eine eigene Website, Presseartikel, Verkaufsstände im Marktkauf, auf Azubimessen und auf dem Herforder Weihnachtsmarkt zählten zu den vielseitigen Aktivitäten.

Auf dem Landeswettbewerb zeigten der Vorstandsvorsitzende, Gero Niemann, und die Finanzabteilungsleiterin, Valea Finne, eine professionelle Darbietung im Rahmen einer Bühnenpräsentation. Abgerundet wurde der Wettkampf durch ein von der Jury durchgeführtes Interview mit den Jungunternehmern, das es erforderlich machte, spontan auch auf kritische Fragen Stellung zu nehmen.  

So bleibt das Fazit dieser Teilnahme am Landeswettbewerb sportlich – „dabei sein ist alles“. Denn bereits hierdurch darf sich unser Schülerunternehmen zu den zehn Besten landesweit zählen.

Bericht: Volker Adam

Interview am Messestand

Zurück