FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Schulwettbewerb "Jugend debattiert"

von

Einerseits- andererseits

Soll in unserer Stadt ein Jugendparlament eingerichtet werden? Soll in Deutschland der Besitz und Konsum von Cannabis für den Eigenbedarf legalisiert werden? Soll in allen Schulkantinen einmal wöchentlich ausschließlich vegetarisches Essen ausgegeben werden? Über diese Fragen debattierten insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Klassen des beruflichen Gymnasiums des FLB im Kreishaus in Herford in drei lebhaften Pro- und Contra-Debatten. Vier Jugendliche qualifizierten sich für die Endrunde im Schulwettbewerb „Jugend debattiert“. Sascha Gehga, Joana Charity Nolting, Jessica Jonack und Jana Meyer fanden in der Finalrunde überzeugende Argumente für bzw. gegen die Einrichtung eines Jugendparlaments in Herford.

files/flb/Bilder/news/SJ 2013_2014/Jugend debattiert 2014 Deb1.jpg

Die Jury, die aus drei Lehrkräften und zwei Schülern – den Siegern aus dem Vorjahr -  bestand, beurteilte neben der Sachkenntnis, dem Ausdrucksvermögen und der Überzeugungskraft vor allem auch die Gesprächsfähigkeit der Debattanten, denn die hohe Kunst einer qualifizierten Debatte besteht nicht nur darin, die anderen von den Argumenten zu überzeugen, sondern auch, den Mitdebattanten zuzuhören, Gegenargumente aufzugreifen und – wenn möglich - zu entkräften. Die Debattierfähigkeiten haben die Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Fächer Deutsch und Politik in zahlreichen Mikrodebatten eingeübt. Damit haben sie nicht nur Kompetenzen erworben, die sie im Unterrichtsgespräch, für Referate oder mündliche Prüfungen einsetzen können, sondern die auch für Bewerbungsgespräche, gesellschaftspolitische Beteiligung oder für die künftige berufliche Tätigkeit von großer Bedeutung sind. Schulkoordinatorin Silke Arndt betonte, dass durch das Debattieren relevante Schlüsselkompetenzen vermittelt würden: die eigene Meinung begründet zu vertreten, zum Punkt zu kommen, sprachlich angemessen zu formulieren sowie Gegenargumente abzuwägen und Konflikte sprachlich zu lösen seien wichtige Qualifikationen.

files/flb/Bilder/news/SJ 2013_2014/Jugend debattiert 2014 Jury.jpg

Am Ende überzeugten Jana Meyer (AH1305) und Jessica Jonack (AH1201) die Juroren. Die Schüler qualifizierten sich damit für den Regionalwettbewerb in Detmold, wo sie mit anderen Debattanten aus OWL ihre Debattierfähigkeit unter Beweis stellen können.

Textbeitrag Silke Arndt

Weitere Fotos:

files/flb/Bilder/news/SJ 2013_2014/Jugend debattiert 2014 Gruppe.jpg

files/flb/Bilder/news/SJ 2013_2014/Jugend debattiert 2014 Audit.jpg

Zurück