SOL-Systemcoachs am FLB
von Matthias Menzel
Friedrich-List-Berufskolleg zertifiziert Selbstorganisiertes Lernen im neuen Schuljahr
Das FLB etabliert sich weiter als SOL-Schule in der Region. Im Herbst 2010 begann für Rolf Backhaus, Marco Grahl-Marniok, Achim Möller und Carsten Sundermeier die Ausbildung zum SOL-Systemcoach. Aufgabe der SOL-Systemcoachs ist, die Schulleiterin in ihren Bemühungen einer zeitgemäßen Schulentwicklung zu unterstützen und zu beraten und sich um die ganzheitliche Begleitung der Lehrer und der Institution im SOL-Prozess zu kümmern.
Die Schulleiterin und die SOL-Entwicklungsgruppe legten mit dem Leiter des SOL-Instituts, Dr. Martin Herold, die Stationen auf dem Weg zur zertifizierten SOL-Schule fest. Im Dezember 2010 und März 2011 besuchten daher die vier Systemcoachs das SOL-Institut in Ulm, um sich speziell für die Umsetzung der SOL-Lernkultur im System „Berufskolleg“ schulen zu lassen. Im kommenden Schuljahr 2011/2012 können nun in den SOL-Klassen SOL-Zertifikate erworben werden, die den Lernenden am Ende der Schulzeit anhand eines Portfolios Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit bescheinigen.
Insgesamt ist durch die SOL-Systemcoachs (Foto unten: v.l.n.r. Achim Möller, Carsten Sundermeier, Rolf Backhaus und Marco Grahl-Marniok) die Begleitung der Schulentwicklung mit dem Ziel der Zertifizierung als SOL-Schule in der Region in Zukunft gewährleistet.