FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Sozialprojekt der Bankenklasse KB1001

von

Begegnung mit Grundschulkindern des "Offenen Ganztags" an der Grundschule Stiftberg

Im Rahmen des Religionsunterrichtes hatte sich die KB 1001 für ein Sozialprojekt zum Thema „Arbeit mit Kindern“ entschlossen. Nachdem der Fokus zunächst auf ein Engagement für besonders benachteiligte Kinder gerichtet war, erwies es sich als schwierig, dafür einen passenden Kooperationspartner zu finden. So vermittelte die Evangelische Jugendhilfe Schweicheln als Partner des Offenen Ganztags in der Grundschule Stiftberg die Möglichkeit, sich in diesem Bereich einzubringen. 

Am Mittwoch, 6. Juni 2012, war es dann soweit. Ein quirliger Haufen Kinder, die sich auf die Angebote „Tanzen nach Charts“ und „Schnitzeljagd“ begeistert einließen, erwartete die Bankerinnen und Banker. Da am Tag darauf schulfrei war (Fronleichnam), gab es keine Hausaufgaben, und so beteiligte sich eine weit größere Zahl an Kindern als zuvor angenommen. Selbst der ostwestfälische Landregen konnte die Grundschüler nicht von Aktivitäten im Freien abhalten.

Die sorgfältige Vorbereitung und das sensible Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder wurden also belohnt. So war diese ungewöhnliche Begegnung von Grundschulkindern und angehenden Bankkaufleuten ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten großen Spaß bereitet. Und die Bankerinnen und Banker sind nebenbei für den Ansturm am nächsten Weltspartag vollauf gerüstet! 

Der Offene Ganztag („Fuchsbau“) ist ein pädagogisches Angebot für alle Jahrgänge der Offenen Ganztagsgrundschule Stiftberg. Vier Ganztagsklassen und insgesamt 130 Kinder besuchen den Fuchsbau. Die Kinder können von Montag bis Freitag ab 7:30 Uhr die Betreuungsräume besuchen und werden pünktlich zum Unterricht geschickt. Nach Schulschluss kommen die Kinder wieder direkt in den Fuchsbau. Es folgen Mittagessen und  Freispielphase.  Im Nachmittagsbereich, ab ca. 14:00 Uhr, können Hausaufgaben erledigt werden. Daneben haben die Kinder aber auch die Möglichkeit, an Bildungszeiten teilzunehmen. Die Bildungszeiten sind Angebote, die sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder richten, sodass im Regelfall für jedes Kind attraktive Angebote dabei sind. Die Kinder können ihr Mitspracherecht nutzen und selbst bestimmen, an welchen Bildungszeiten sie teilnehmen möchten. An dieser Stelle hat die KB 1001 sich eingebracht.

Bilder vom Sozialprojekt:

files/flb/Bilder/news/11/Fuchsbau_2012 001.jpgAufwärmphase: Die Schüler des FLB und die Grundschüler lernen sich kennen

files/flb/Bilder/news/11/Fuchsbau_2012 004.jpgVoll dabei – Tanzspiele mit Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4. Klasse

files/flb/Bilder/news/11/Fuchsbau_2012 011.jpg

„Abmarsch“ zur Schnitzeljagd

files/flb/Bilder/news/11/Fuchsbau_2012 014.jpg

Durchnässt zurück – und doch Spaß gehabt

files/flb/Bilder/news/11/Fuchsbau_2012 015.jpg

Die Gruppe „Schnitzeljagd“

files/flb/Bilder/news/11/Fuchsbau_2012 016.jpg

Unsere Projektpartner vor Ort mit Schülern der 1a

files/flb/Bilder/news/11/Fuchsbau_2012 017.jpg

„Auf Wiedersehen!“

Zurück