FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Theorie trifft Praxis

von

Was haben „Turtles“ und „Swimlanes“ mit BWL zu tun?

Nahezu zeitgleich zu Beginn der Themenreihe Materialwirtschaft im BWL-Unterricht folgten 64 Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums der Einladung der Firma Hettich FurnTech zu einer Betriebsbesichtigung.

In Absprache mit den Lehrkräften vom FLB organisierte Frau Pasquale Girsch, Personalmanagement Hettich FurnTech in Vlotho, eine Führung durch das beeindruckende Logistikzentrum und Fachvorträge zur Materialwirtschaft bzw. zum Qualitätsmanagement bei Hettich.

Die chaotische Lagerhaltung, bei der über 30.000 Lagerplätze ausschließlich von computer-gesteuerten „Greifern“ bedient werden und die Vorstellung der internationalen Logistikprozesse, die ab heute im Unterricht „Global Replenishment“ heißen werden, sind bleibende Eindrücke zur Verknüpfung von Theorie und Praxis. Zum weiteren Verständnis des Qualitätsmanagements bei der Firma Hettich wurde auch ein Einblick in die Welt der Geschäftsprozesse gewährt. Und tatsächlich hatten einige Abbildungen dieser Prozesse das Aussehen einer „Turtle“ und andere die Struktur einer „Swimlane“. Zum Abschluss des Besuchs durften alle im sogenannten Showroom die Vielfalt der Möbelprodukte, wie z. B. die wohl gedämpften Küchenscharniere, die aktuell in einem Fernseh-Werbespot einer international bekannten Möbelkette strapaziert werden, hautnah ausprobieren.

Gruppenbild AH1001, AH1002 und AH1003

Zurück