FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

"Unionslabor"

von

Wir gründen die EU neu!

Wir, die AH1704, durften am 09.11.2018 ein Teil eines besonderen Erlebnisses sein. Die Heinz-Nixdorf-Stiftung, das Unternehmen „planpolitik“ aus Berlin und die Bertelsmann-Stiftung haben in Paderborn ein Europa-Online-Planspiel vorgestellt, das wir als erste Gruppe testen durften. Also haben wir uns mit unserer Politik-Lehrerin Frau Arndt am Freitagmorgen mit dem Bus auf den Weg gemacht!

Uns erwartete ein Spiel, bei dem man an seine Grenzen geht. Kommunikation mit den Mitspielern und aufeinander eingehen war ein Muss. Im Spiel geht es darum, eine neue EU zu gründen, indem man mit seinen Aktionspunkten Gesetze beschließt und sie mit den Mitspielern abstimmt. Wir hatten also spielerisch die Möglichkeit, selbst Politik zu machen, zu verstehen, welche Themen in Europa diskutiert werden und uns ein eigenes Urteil zur EU bilden zu können. Bei dem Spiel werden Fragen aufgeworfen, wie z. B.: Wollen wir einen gemeinsamen Markt? Sollen neue Mitgliedsstaaten dazu kommen? Werden leistungsfähige Länder belohnt, oder handeln wir solidarisch und verteilen den Wohlstand? Diese Entscheidungen zu treffen, ist nicht einfach und die Reaktionen im Spiel auf die gefällten Entscheidungen zeigen sehr gut die komplexen Wechselwirkungen, Abhängigkeiten und Beziehungen innerhalb der EU.

Wir wurden in dem Heinz-Nixdorf-Museumsforum herzlich mit Getränken begrüßt und trafen dabei auf weitere Schülergruppen verschiedener Altersklassen. Dort wurden wir bereits in Großgruppen eingeteilt; A und B. Nachdem alle Schüler im Auditorium Platz nahmen, folgte eine Begrüßung des Geschäftsführers und dem Vertreter der Bertelsmann-Stiftung. Bevor wir das Spiel testen durften, bekamen wir von dem Team planpolitik Berlin eine Einführung. Das Online-Spiel „Unionslabor“ kann kostenlos über die Internetseite unionslabor.de in Gruppen im und außerhalb des Unterrichts gespielt werden.

Nachfolgend testete die Gruppe A das Planspiel „Unionslabor“ in den Seminarräumen, während die Gruppe B im Auditorium den Workshop „Welcher EU-Typ bist du?“ mit dem Team der Veranstaltung durchführte. Danach wechselten die Gruppen miteinander.

Als beide Gruppen fertig waren, durften wir uns an einem köstlichen Buffet bedienen, welches mit Brötchen, Sandwiches, Suppe und Nachtisch gedeckt war. Nachdem wir alle satt waren, folgte die Evaluation, in der wir unsere Meinung zu dem Planspiel teilen duften. Kritik und Feedback waren erwünscht.

Auch die Lehrer durften das Planspiel testen, während die Schüler an einer Führung durch das Heinz Nixdorf Museumsforum teilnahmen. Nachmittags fuhren wir wieder gemeinsam mit dem Bus nach Herford.

Bericht: Schüler(innen) der Klasse AH1704

Zurück