FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

VWL Unterricht führt zu Spendenaktionstag am 9. Februar 2012

von

Kinderarbeit – ein Problem aus der Vergangenheit oder aktueller denn je?

Wir, das sind die Assistentinnen und Assistenten für Fremdsprachen der Klasse AF 0902 des Friedrich-List-Berufskollegs, möchten euch liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, aber natürlich auch die Schülerinnen und Schüler  unserer benachbarten Berufskollegs „Anna-Siemsen“ und „Wilhelm- Normann“  zu unseren Informations- und Spendenaktionen zum Thema „Kinderarbeit“ recht herzlich einladen, die wir vom 8. – bis 10. Februar 2012  jeweils in den Pausen im Foyer unserer Schule durchführen wollen.

Unsere Aktion stellt  für uns den Abschluss einer mehrwöchigen Projektarbeit im Rahmen unseres Volkswirtschaftsunterrichts dar, in dem wir uns mit dem Thema „Kinderarbeit“ aus unterschiedlichsten Perspektiven auseinandergesetzt haben. Gerne würden wir euch von unseren Erfahrungen berichten und euch darüber informieren, was ihr persönlich für die weltweit ca. 190 Mio. arbeitenden Kinder tun könnt.

Ein wichtiger Ansatz ist die Unterstützung wohltätiger Projekte, die möglichst vor Ort helfen. Deshalb wollen wir an unserem Hauptaktionstag, Donnerstag, 09.02.2012, möglichst viele Spenden für das  SOS Kinderdorf in Lubango (Angola) sammeln.

Für eure Spende bekommt ihr von uns als Gegenleistung entweder eines unserer selbstgebackenen leckeren Kuchenstückchen, oder ihr dürft von einer Auswahl fair gehandelter Produkte probieren. Fair-Trade-Produkte sind nämlich ein weiterer Weg, Armut in Entwicklungsländern zu reduzieren und damit Kinderarbeit menschlicher zu gestalten.

Für euer Interesse und eure Unterstützung bedanken wir uns schon jetzt einmal. Natürlich sind auch alle Lehrerinnen und Lehrer ganz herzlich zum Diskutieren, Kuchenessen und Spenden eingeladen.

Eure AF 0902 und Lehrer Arwed Reichelt

Zurück