FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Wirtschaftslehre-Unterricht einmal ganz anders

von

HH1208 präsentiert Businesspläne vor Existenzgründungsberater der Sparkasse Herford

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse HH 1208 gründeten  in den letzten sechs Monaten innerhalb ihres BR- und VWL-Unterrichts zwei fiktive Modellunternehmen.

Zu Beginn galt es zuallererst eine marktfähige Geschäftsidee zu entwickeln und sich intensiv über mögliche  Kunden und Konkurrenten Gedanken zu machen. Wo liegt der perfekte Standort für unser Unternehmen?  Wie sollen wir unsere Produkte bewerben? Welche Rechtsform und Unternehmensorganisation ist für uns geeignet?  In welche Maschinen sollten wir investieren und wie finanzieren wir das Ganze? Und zu guter Letzt, lohnt sich das Ganze überhaupt und was machen wir dann eigentlich mit unseren Gewinnen?

Mit solchen und noch viele anderen spannenden Fragen hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Projektunterrichts auseinanderzusetzen. Jede Entscheidung wurde von Anfang an dokumentiert und kontinuierlich zu einem Businessplan zusammengetragen.

Und  doch alles nur Fiktion? Nein, das behauptet jedenfalls Herr Günzel, Experte für Existenzgründungen bei der Sparkasse Herford, der die Businesspläne genau unter die Lupe nahm und den die Schülerinnen und Schüler zum Projektabschluss im Rahmen einer Präsentation von ihrer Geschäftsidee überzeugen mussten.  Herr Günzel attestierte beiden Geschäftsideen ein hohes Innovationspotenzial, sowohl für die Produktion eines Handyladeautomaten durch die Schüler der Gruppe „LoadingStop GmbH“ als auch für das Designen und altersgerechte Umbauen von Wohnungen und Häusern durch die Schülerinnen der Gruppe „B.L.M.K GmbH“ .

„Ich würde mir wünschen, wenn alle bei uns in der Sparkasse Herford eingereichten Businesspläne ein vergleichbares Niveau hätten“.

Ein größeres Lob konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse HH 1208 wohl kaum bekommen, obwohl Herr Günzel natürlich auch auf einige Punkte aufmerksam machte,  die vor einer „realen“ Unternehmensgründung unbedingt noch zu verbessern wären. 

Bericht: Arwed Reichelt

Die beiden Projektgruppen:

files/flb/Bilder/news/12/Existenzgruendung04.jpg

files/flb/Bilder/news/12/Existenzgruendung15.jpg

(Schüler der HH1208 mit Lehrer Arwed Reichelt, Existenzgründunsgberater Klaus Günzel, Lehrerin Hella Shoobridge und Lehrer Arnulf Jaeger)

Zurück