Zusatzqualifikation "EU-Industriekaufleute"
von Matthias Menzel
Die zunehmende Internationalisierung der Wirtschaftsbeziehungen ist auch für viele Unternehmen im Kreis Herford mittlerweile zum Alltag geworden. Die Auslandsgeschäfte erfordern einen erhöhten Qualifikationsbedarf, zum einen im Hinblick auf berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse, zum anderen in Bezug auf fundierte Kenntnisse über die Abwicklung von Außenhandelsgeschäften. Diesen Bedarf haben viele v. a. mittelständisch geprägte Unternehmen im Kreis Herford geäußert.
Das FLB reagiert auf diese zunehmenden Anforderungen mit der Einführung der neuen Qualifizierungsmaßnahme „EU-Industriekaufleute“. Zielgruppe sind leistungsstarke, fremdsprachenorientierte Auszubildende in international orientierten Industrieunternehmen. Die Herforder Ausbildungsbetriebe Ahlers AG und Joh. Stiegelmeyer GmbH & Co. KG sowie Hettich FurnTech GmbH & Co. KG und die Herbert Kannegiesser GmbH aus Vlotho haben zum August 2011 insgesamt neun Industriekaufleute mit der Zusatzqualifikation eingestellt. Aufgrund des Blockunterrichts am FLB beginnt der Unterricht für die EU-Industriekaufleute Ende Februar 2012.
Neben der systematischen Förderung der Fremdsprachenkompetenz durch differenzierten Englischunterricht und ein ca. zehnwöchiges Praktikum im Ausland werden grundlegende Kenntnisse über Auslandsmärkte (Im- und Export) und die konkrete Abwicklung von Handelsgeschäften mit Partnern im Ausland vermittelt. Mündliche und schriftliche Prüfungen nehmen die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen und die London Chamber of Commerce and Industry ab.
Entwickelt wurde das Konzept am FLB mit wesentlicher Beteiligung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen, die mit einem Rahmenstoffplan und einer Prüfungsordnung wichtige rechtliche Grundbedingungen schaffte. Interessierte Schülerinnen und Schüler bzw. Auszubildenden können sich für diese Maßnahme nicht direkt anmelden. Voraussetzung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Industrieunternehmen und eine entsprechende Vereinbarung über die Durchführung dieser Zusatzqualifikation.
Weitere Ausbildungsunternehmen haben bereits hohes Interesse signalisiert. Für nähere Informationen können sich interessierte Betriebe direkt an Frau Lauks wenden (k.lauks@flb-herford.de).
Startschuss für EU-Industriekaufleute am FLB:
(v.l.n.r: Herr Willkomm , FLB; Frau Ostermann FLB; Frau Lauks, FLB; Frau Strathmann, Fa. Ahlers AG; Frau Nolte, Fa. Stiegelmeyer, Frau Strathmann, Fa. Ahlers AG, Frau Marquardt, Fa. Stockmeier Food (Beginn 2012); Frau Neuhalfen Fa. Kannegiesser; Frau Sierig, Fa. Kannegiesser, Frau Rodriguez, Fa. Hettich FurnTech; Herr Möhle, Fa. Hettich FurnTech, Herr Giessmann, Fa. Hettich FurnTech; Frau Krumsiek-Flottmann, Schulleiterin am FLB; nicht auf dem Bild Frau Atzler, Fa. Ahlers AG)